Das Modell des Wettbewerbssiegers Guenther Architekt + Thorsten Ruppe, Heilbronn, mit "frei raum concept Sinz-Beerstecher + Landschaftsarchitekten", Rottenburg. Foto: Gemeinde

Am späten Donnerstagabend standen mit den Büros "Günter Architekt" und "Thorsten Ruppe Architekt" aus Heilbronn die Sieger des Realisierungswettbewerbs für den Neubau einer Sporthalle in Schömberg fest. Zwölf Stunden lang hatte das Preisgericht die 24 Einzelbeiträge diskutiert.

Schömberg - "Die außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl hat uns sehr überrascht und wir freuen uns für die Gemeinde über das große Interesse", resümierten Gerd Grohe und Cora Weißer vom Büro "kohler grohe architekten". Sie waren mit der Wettbewerbsbetreuung und Vorprüfung betraut. Sie zollten dem 15-köpfigen Preisgericht unter Vorsitz von Jörg Aldinger, Freier Architekt aus Stuttgart, Anerkennung für die Würdigung jeder einzelnen Arbeit.

"Die rasche Einigung der Sachpreisrichter am Ende war toll", stellte Weißer darüber hinaus zur Ergebnisfindung der Schömberger Vertreter Bürgermeister Matthias Leyn, Bauamtsleiter Martin Dittler sowie den Gemeinderäten Jörg Krax (MUZ), Dominik Dast (FWV) und Andreas Ehnis (CDU) fest.

Zuvor gab es mehrere Wertungsrundgänge. Beurteilungskriterien waren die Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes, die Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes, die Erfüllung der funktionalen Anforderungen sowie des Raumprogramms, der Tragwerksentwurf und die Baukonstruktion sowie Nachhaltigkeit, unter anderem im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Umwelteigenschaften.

Enge Auswahl

Am frühen Abend hatten es fünf Beiträge in die engere Auswahl geschafft. Die Entwürfe wurden in Arbeitsgruppen von Sach- und Fachpreisrichtern auf Grundlage der Beurteilungskriterien erneut diskutiert und bewertet.

Anschließend beschloss das Preisgericht einstimmig die Preise abweichend zur Auslobung wie folgt zu vergeben: 1. Preis (dotiert mit 30 000 Euro) Guenther Architekt + Thorsten Ruppe Architekt, Heilbronn mit "frei raum concept Sinz-Beerstecher + Landschaftsarchitekten", Rottenburg, 3. Preis (dotiert mit 15 000 Euro) bwb backeweberbleyle architekten, Stuttgart mit von K Landschaftsarchitektur, Ostfildern, weiterer 3. Preis (ebenfalls dotiert mit 15 000 Euro) Günter Hermann Architekten, Stuttgart mit Siegmundundwinz Landschaftsarchitekten, Balingen.

Anerkennungen in Höhe von jeweils 7500 Euro erhielten außerdem kaiser architekten, Stuttgart, mit Blank Landschaftsarchitekten, Stuttgart sowie Glück + Partner GmbH, Freie Architekten, Stuttgart, mit Koeber Landschaftsarchitektur GmbH, Stuttgart.

"Wir haben einen wichtigen Meilenstein geschafft und es war eine tolle Erfahrung", hob Bürgermeister Leyn hervor. Das Preisgericht war für ihn eine Premiere. Vor allem den mit viel Herzblut mitwirkenden Gemeinderäten dankte er. "Ich bin überwältigt von der Teilnehmerzahl, die für mich persönlich eine Wertschätzung für unser Projekt in Schömberg ist", resümierte Bauamtsleiter Dittler.

Von Samstag, 25., bis Dienstag, 28. September, sind alle eingereichten Modelle sowie Pläne zum Neubau einer Sporthalle in Schömberg im Kurhaus ausgestellt und jeweils von 13 bis 17 Uhr zu besichtigen.