Die "Plettenberg Stammtischmusig" hat die Gäste beim Wirtshausmusikabend unterhalten. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wirtshausmusik-Abend im Gasthof Plettenberg mit mehreren Ensembles kommt an / Fortsetzung wird ins Auge gefasst

Volksmusik "zum Zuahorcha und zum Mitsinga" haben die Gäste im Schömberger Gasthof zum Plettenberg genossen bei der "Klingenden Wirtshausmusik".

Schömberg. Nach 2015 und 2016 waren wieder vier verschieden Ensembles zu Gast. Unverfälscht und handgemacht, so lässt es sich beschreiben, was am vergangenen Samstag zu hören war. Die Initiatoren Jens Neher und Ralf Edelmann präsentierten mit Plettenbergwirt Wolfgang Riedlinger typische Wirtshausmusik und ließen alte Traditionen wieder aufleben.

2014 trafen sich im Gasthof Plettenberg viele Musiker aus dem ganzen Schlichemtal und spielten Volksweisen wie Polka und Walzer. Die "Plettenberg Stammtischmusig" war geboren. Die Renaldini Hausband aus Deilingen hatte dieses Jahr durch den Tod ihres Organisators Herbert Pfenning auf einen Auftritt verzichtet. Dafür sprangen kurzfristig weitere Gruppen ein.

Neben der "Plettenberg Stammtischmusig" war der elfjährige Christian aus Sickenhausen bei Reutlingen mit seiner Steirischen Harmonika der heimliche Star des Abends. Die Kaiserhausband aus Bad Cannstatt lud mit ihrer Mischung von Schlager und Volksmusik zum Mitsingen ein. Die in Deilingen und Umgebung bekannte "Heubergmusi" vermittelte die Freude an der traditionellen Musik. Dazu kamen noch die drei urigen "Huber-Maier und I" aus der Reutlinger Gegend. Sie begeisterten mit ihrem Auftritt das Publikum und brachten es zum Schunkeln.

"Wir wollen mit unseren Beiträgen unter dem Motto ›Urig-Ehrlich-Fetzig‹ zum Gelingen beitragen", so die beiden Vollblutmusiker Ralf Edelmann und Jens Neher, die auch in diesem Jahr im Schlichemtal und darüber hinaus ihre Fans zu unterhalten wussten. Der gelungene Abend wird nach ihrem Urteil im nächsten Jahr wieder seine Fortsetzung finden.