Mit 40 Mann und vier Fahrzeugen ist die Feuerwehr Schömberg am

Mit 40 Mann und vier Fahrzeugen ist die Feuerwehr Schömberg am Mittwochabend wegen eines Brandalarms zum Marktplatz ausgerückt.

Schömberg. Gegen 23.30 Uhr kokelte dort in einer Wohnung eine vergessene Pizza im Backofen vor sich hin. Wegen der Rauchentwicklung lösten mehrere Rauchmelder aus. Den eingeschlafenen Pizzabäcker beeindruckte das nicht: Er schlummerte nach Angaben der Polizei friedlich weiter. Die Feuerwehrleute mussten die Tür deshalb aufbrechen und den sichtlich alkoholisierten 45-Jährigen aus seiner Wohnung holen. Weil sich der Qualm schon außerhalb der Wohnung im Haus verbreitet hatte, evakuierten die Brandbekämpfer weitere Bewohner aus dem gefährdeten Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nachdem die verkohlte Pizza aus dem Haus geschafft war, entrauchten Einsatzkräfte der Feuerwehr die betroffenen Räume. Danach konnten die Evakuierten wieder in ihre Wohnungen zurück. Außer einer ungenießbaren Pizza ist kein weiterer Sachschaden entstanden.