Die Gemeinde Schömberg bekommt einen weiteren Kreisverkehr. Wegen der Bauarbeiten sind Umleitungen notwendig. Foto: Krokauer

Arbeiten am neuen Kreisverkehr. Umleitungen klappen erst nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Schömberg - Zur besseren Erschließung der Neuen Mitte lässt die Gemeinde Schömberg an der Kreuzung zwischen der Linden-, Schwarzwald- und Liebenzeller Straße einen Kreisverkehr bauen. Zudem wird die Schwarzwaldstraße saniert.

Die Arbeiten an der Schwarzwaldstraße sind inzwischen so gut wie abgeschlossen. Das teilte Achim Matje, örtlicher Bauleiter des mit der Planung beauftragten Ingenieurbüros Weber, am Donnerstag bei einem Pressegespräch mit.

Barrierefreie Bushaltestellen

Nach Matjes Worten ist inzwischen auch die Bushaltestelle am Kurhaus umgebaut. Dort können in Zukunft Rollstuhlfahrer einsteigen. Mit den eingebauten Noppen und Rillen finden sich dort auch Blinde zurecht. Solche Bushaltestellen entstehen zudem an der Volksbank und am Rathaus.

"Im Moment liegen wir gut in der Zeit", freut sich Matje. Am neuen Kreisverkehr haben die Arbeiten kürzlich begonnen. Beim Tiefbau seien Überraschungen nie ausgeschlossen, sagte Roland Weißer, Bauleiter der mit dem Projekt beauftragten Firma Eurovia. Das Unternehmen arbeitet mit zwei Kolonnen.

Keine Probleme mehr bei den Umleitungen

Die Gemeinde lässt im gesamten Bereich die Kanal- und Wasserleitungen erneuern. Außerdem werden im Auftrag der Gasversorgung Pforzheim (GVP) die Gasleitung erneuert und im Auftrag von Netze BW die Stromleitungen verlegt. Auch Verbindungen der Telekom kommen ins Erdreich. Das Regierungspräsidium Karlsruhe lässt die Decke der Schwarzwaldstraße erneuern.

Die Gemeinde gibt für die Sanierung der Schwarzwaldstraße sowie den Bau des Kreisverkehrs fast 1,44 Millionen Euro aus. Davon entfallen auf den Kreisverkehr Baukosten in Höhe von rund 886 000 Euro. Die erforderlichen Sanierungsarbeiten kosten 412 000 Euro. Bei der Schwarzwaldstraße werden noch einmal 141 000 Euro fällig. Das Regierungspräsidium gibt für die neue Decke der Straße 91 000 Euro aus.

Die Arbeiten an der Schwarzwaldstraße begannen im Mai. Seit dem 29. Juli ist die Ortsdurchfahrt von Schömberg gesperrt. Sie bleibt voraussichtlich bis 29. September dicht. Nach den derzeitigen Planungen sollen alle Maßnahmen bis Ende November abgeschlossen sein. Leyn lobte die Koordination der Baufirma mit dem Rathaus. Auch mit den Umleitungen klappe es nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut, sagte der Rathauschef.