Gerd Koch hält ein Paket mit Lebensmitteln in den Händen. Für Hilfsbedürftige hat er im Schömberger Edeka-Markt einen besonderen Service ins Leben gerufen. Foto: Stutz Foto: Schwarzwälder Bote

Edeka-Markt: Angebot für Hilfsbedürftige in Schömberg

Schömberg (bv). Beispielhaftes Handeln in schweren Zeiten: Sabine und Gerd Koch vom Schömberger Edeka-Markt setzen in diesem besonderen Zeiten auf "das Verständnis aller Kunden und bitten um Solidarität und Respekt gegenüber besonders gefährdeten Personen".

Dazu gehört laut Gerd Koch auch, dass im Markt der Mindestabstand von mindestens 1,50 Metern eingehalten werde. Denn: Die wichtigste und wirkungsvollste Schutzmaßnahme sei das verantwortungsvolle Handeln jedes einzelnen. Menschen, für die das Coronavirus gefährlich sei, müssten geschützt werden. Koch betont: "Da diese Menschen zu Hause bleiben sollen, vermitteln wir Kunden, die Hilfe benötigen, und Kunden, die Hilfe anbieten. Dafür bekommen wir von vielen unserer Kunden sehr positive Rückmeldungen." Lasse sich keine Partnerschaft finden, "springen wir ein und helfen diesen Kunden". Allerdings könne man diesen Service nur "in unserem Einzugsgebiet anbieten und abwickeln". Dennoch habe man mit diesem Angebot schon vielen Menschen helfen können.