So soll die behindertengerechte Rampe am Pfarrhaus einmal aussehen. Foto: Dannecker Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Pfarrhaus erhält noch barrierefreien Zugang

Schömberg (bv). Ein barrierefreies WC und eine neue Küche: Im Schömberger katholischen Pfarrhaus hat sich einiges getan.

Mehr noch: "Bis Pfingsten wird auch der barrierefreie Zugang zum Pfarrhaus mittels einer Rampe fertig sein", sagt Architekt Hermann Dannecker: "Das haben die Firmen zugesagt."

Rund 25 000 Euro hat der Einbau des neuen behindertengerechten WCs, das auch mit Rollstuhl zugänglich ist, im ehemaligen Archivraum des Pfarrhauses gekostet. Die bisherige Toilette bleibt den Mitarbeitern vorbehalten.

Froh ist Pfarramtssekretärin Elke Riedlinger über die neue Küchenzeile mit kleinem Herd, Spülmaschine, Kaffeemaschine und einem Schrank für die Gläser: "Jetzt muss ich das Pfarrhaus-Geschirr nicht mehr zu Hause spülen", freut sie sich. Notwendig sei die Küche gewesen, die auch ein großer Wunsch des Kirchengemeinderats gewesen sei, sagt sie und erinnert ans Kirchencafé, an Ständerlinge nach dem Gottesdienst oder Besuche und Kirchengemeinderatssitzungen im Pfarrhaus: "Wir haben die Küche dringend gebraucht."