Manfred Raab (Mitte), Vorstandsvorsitzender der BürgerEnergiegenossenschaft in Schömberg, sowie Alexander Stephan (links) von der Volksbank Pforzheim und Siegfried Kraft von der Sparkasse Pforzheim Calw freuen sich über die künftige Zusammenarbeit ihrer Unternehmen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch die örtlichen Banken sind bei Unternehmen mit dabei / Weitere Interessenten

Schömberg (amk). Die im Mai im Schömberger Kursaal gegründete BürgerEnergiegenossenschaft Schömberg ist in relativ kurzer Zeit schon auf nunmehr 90 Mitglieder mit einer Einlage von mehr als 150 000 Euro angewachsen. Tendenz steigend, wie Manfred Raab, Vorstandsvorsitzender der BürgerEnergiegenossenschaft bei einem Vororttermin bestätigte.

Inzwischen stehen weitere fünfzehn Mitglieder bereit, die nochmals rund 30 000 Euro in die Genossenschaften einbringen werden.

Bei der Gründungsversammlung hatten auch die großen Kreditinstitute in der Region, die Sparkasse Pforzheim Calw und die Volksbank Pforzheim eG, ihr Interesse an diesem Projekt und ihre Bereitschaft aktiv mitzuwirken bekundet.

"In der Zwischenzeit haben die zuständigen Gremien dieser Institute ihren Beitritt zu der neuen Genossenschaft beschlossen", sagte Manfred Raab und nahm vor dem Bürgerhaus in Oberlengenhardt durch die Vertreter der Institute, Siegfried Kraft (Sparkasse Pforzheim Calw) und Alexander Stephan (Volksbank eG) die Zeichnungsurkunden entgegen. Der Punkt für die Übergabe wurde bewusst gewählt, denn auf den Bürgerhäusern in Oberlengenhardt und Bieselsberg sollen ab Herbst die ersten Projekte der BürgerEnergiegenossenschaft in Form von Fotovoltaikanlagen gebaut werden. Darüber hinaus sei ein weiteres Projekt in Form eines Wasserkraftwerkes im Calmbachtäle in Vorbereitung, berichtete Manfred Raab.

(amk). Die Gründung der BürgerEnergieGenossenschaft Schömberg im Mai war kein Zufall. Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2012 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen, einige engagierte Schömberger Bürger hatten diesen Aufruf aufgegriffen.

"Partizipation statt Gewinnmaximierung" lautet die solidarische Grundidee unter dem Motto "Ein Gewinn für alle", wobei insbesondere die Verantwortung für die Region im Vordergrund stehen soll. "Wir von der Genossenschaft freuen uns über jedes neue Mitglied" hält der Vorstandsvorsitzende und seine Stellvertreter Steffen Linder und Marco Kusterer die Tür zur BürgerEnergiegenossenschaft Schömberg eG für alle weiter offen.