Kommunales: Plescher: Investition bringt der Stadt nichts

Schömberg (bv). Der Schömberger Gemeinderat hat sich am Mittwoch gegen eine eventuelle Einrichtung eines Info-Points für den Naturpark Obere Donau am Stausee ausgesprochen.

Die Stadtverwaltung hatte vorgeschlagen, dem Naturpark zu signalisieren, dass die Stadt eine solche Einrichtung begrüße. Stadtrat Stefan Plescher sprach sich gegen den Infopoint aus, für den die Stadt etwa 20 000 Euro an Eigenmitteln aufzubringen hätte. "Wir haben bei der Haushaltsplanung lange wegen 50 000 Euro für Straßensanierungen diskutiert. Daher habe ich kein Verständis, 20 000 Euro für etwas auszugeben, das uns gar nichts bringt."

Achteck-Pavillon mit vielen Infotafeln

Wie die Stadtverwaltung dargelegt hatte, seien im Gebiet des Naturparks etwa 15 solcher Infopints in Form eines Achteck-Holzpavillons mit insgesamt 14 Infotafeln sowie einer Sitzbankgruppe geplant. Pro Pavillon werde mit Kosten von etwa 55 000 Euro gerechnet.

Ziel sei es, durch die Infopunkte an touristischen Höhepunkten die Intention des Naturparks in Sachen Naturschutz, Umweltbildung und Naherholung sowie die verschiedenen Bereiche des Parks in der Bevölkerung besser zu verankern.

Denn bislang, so Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, konzentriere sich das Interesse des Naturparks stark auf dessen Geschäftsstelle in Beuron.