Nicht mehr lange wird Cornelia Seifert ihre Kunden, ob groß oder klein, bedienen. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Cornelia Seifert gibt ihren Laden in Schömberg auf

Schömberg. Draußen vor der Ladentür stehen Schneeschaufeln. Doch der Schriftzug "Ausverkauf" lässt keinen Zweifel aufkommen: Cornelia Seifert schließt ihr Geschäft in der Schömberger Schweizerstraße.

Sie hatte vor rund zwei Jahren den Haushaltswarenladen übernommen, den Helga Riedlinger 33 Jahre lang geführt hatte. Wie ihre Vorgängerin verkaufte Seifert seither Geschenkartikel, Glas- und Porzellanwaren sowie Nägel und Schrauben für den Heimwerker. Zum Angebot gehörte die Gravur von Pokalen, ein Schlüssel- und Reinigungsdienst sowie Fasnetsutensilien. Hinzu kamen Kosmetikprodukte und Holzspielwaren.

Nur schweren Herzens hat sich Cornelia Seifert zu ihrem Entschluss, aufzuhören, durchgerungen. "Das Geschäft gibt nicht das her, was notwendig ist", begründet sie ihren Schritt, wobei sie auch das Internet für die negativen Geschäftszahlen verantwortlich macht. Bis Ende März, eventuell bis Ende April läuft der Ausverkauf. So lange will Seifert auch Lose für Preise verkaufen, die sie selbst zur Verfügung stellt. Der Erlös ist für den Förderverein Krebskranker Kinder Tübingen. Wenn die Geschäftstüren endgültig geschlossen sind, "will ich ein normales Arbeitsleben führen", so Seifert. Wie es mit den Geschäftsräumen weitergeht, steht dagegen noch nicht fest, wie Helga Riedlinger mitteilt.