Löschgruppen aus Schömberg und Schörzingen meistern das Leistungsabzeichen in Gold

Schömberg. Erfolgreich haben beide Löschgruppen der Einsatzabteilungen Schömberg und Schörzingen an der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold Baden-Württemberg in Winterlingen teilgenommen.

Bereits früh am Morgen war die schriftliche Prüfung die mit Bravour gemeistert wurde, sodass man mit gutem Gewissen den praktischen Teil der dreigeteilten Prüfung angehen konnte. Beide Gruppen mussten einen Löschangriff unter Atemschutz auf Zeit ausführen, wobei eine Person aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden musste. Beim dritten Teil der Prüfung mussten sie den Schiedsrichter zeigen, dass sie auch den Teil der Technischen Hilfe beherrschen, bei dem die Rettung einer eingeklemmten Person in einem verunfallten Auto mit Rettungsgerät gezeigt werden musste.

Als bei der Übergabe der Abzeichen durch Kreisbrandmeister Stefan Hermann, den Feuerwehrverbandsvorsitzenden Wolfgang Jetter und den Schiedsrichterobmann Heiko Strohmeier bekannt wurde, dass beide Gruppen aus Schömberg das Leistungsabzeichen in Gold mit Erfolg bestanden haben, war die Freunde unter den Wehrmännern aus dem Schlichamtal groß.

Unter Leitung von Gruppenführer Marco Eimann haben dabei folgende Wehrmänner bestanden: Jürgen Blum, Sebastian Fauth, Steffen Henle, Lucas Mager, Fabian Riedlinger, Alexander Sautter, Florian Schweizer, Jens Schätzle, Philipp Steinhart, Alexander Wuhrer und Christian Wuhrer.