Die Gegend rund um den Walensee haben Schömberger Leichtathleten erkundet. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Leichtathleten unterwegs

Schömberg. Acht Schömberger Leichtathleten machten sich auf den Weg in die Schweiz, um die Gegend rund um den Walensee mit dem Mountainbike zu erkunden.

Am Samstagmorgen ging es in Trübbach, südlich von Vaduz, ohne langes Warmfahren gleich in einen rund dreizehn Kilometer langen Anstieg, auf welchem satte 1250 Höhenmeter gesammelt wurden.

Weiter ging’s zum Berghaus Palfries, wo die Maximalhöhe von 1675 Metern erreicht wurde und man sich in der Berghütte für die anschließende Weiterfahrt stärkte.

Nach einer schönen und langen Abfahrt, gespickt mit zahlreichen tollen Singletrails, erreichte man nach rund 43 Kilometern wieder den Ausgangspunkt in Trübbach.

Mit den Autos fuhr man zum Nachtquartier in das etwa 100 Meter über dem Walensee gelegene Kloster Neu-Schönstatt in der Gemeinde Quarten.

Nach einem gemütlich-besinnlichen Abend im Kloster ging es am Sonntag nach einem reichhaltigen Frühstück wieder auf die Räder, allerdings zunächst etwas entspannter als Tags zuvor.

Die Strecke führte anfangs auf der Südseite des Walensees mit einem tollen Blick auf die Churfirsten in einer moderaten Steigung das Murgtal hinauf Richtung Murgsee, bevor sie wieder hinunter zum Walensee nach Murg führte. Die Fahrt ging weiter nach Weesen und brachte die Gruppe zur Burgruine Stralegg sowie zu den Seerenbachfällen.

Nach Besichtigung der Wasserfälle und einer kurzen Einkehr in Weesen fuhr man auf dem Walensee-Radweg wieder zurück. Auf dem Rückweg wurde noch ordentlich an der Form gefeilt, indem man sich noch zahlreiche, intensive Sprintduelle lieferte, ehe man nach rund 47 Kilometern am Ausgangspunk Quarten zurück war. Der Abschluss einer wieder einmal schönen und von Walter Schempp super organisierten Bike-Ausfahrt fand nach der Rückkehr in der "Waldschenke" statt.