Der Vorstand des VfB Fanclubs Schörzingen mit der scheidenden Michaela Geiger und den neuen Mitgliedern Martin Marquart und Simon Bayer.Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Wechsel im Vorstand bei den Schörzinger VfB-Anhängern

Schömberg-Schörzingen. Die 23. Jahreshauptversammlung des Schörzinger VfB-Fanclubs ist unter Corona-Regelungen zügig abgelaufen.

Der Beginn der vergangenen Saison war laut dem Vorsitzenden Tommy Geiger nach dem Abstieg wieder von Unruhen und Chaos beim VfB geprägt. Die Ausfahrten zu den Spielen seien das Herz des Fanclubs, es bleibe abzuwarten, wie dies unter den neuen Bedingungen mit Covid-19 umzusetzen sei, so Geiger.

Schriftführerin Michaela Geiger berichtete ausführlich über die Aktivitäten. Bei vier Ausfahrten nach Stuttgart gegen St. Pauli, Wehen/Wiesbaden, Karlsruhe und Erzgebirge Aue gab es Siege und eine Niederlage live zu erleben.

Coronavirus macht viele der geplanten Aktivitäten zunichte

Die Auswärtsausfahrt nach Sandhausen barg leider eine Niederlage für die tapferen Schwaben-Fans, allerdings belohnten sich die Mitgereisten mit einem Glühwein auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt. Die Vorstandschaft war noch zur Drei-Königs-Wanderung wie zu einer Abschlusswanderung sportlich unterwegs – durch Corona waren die restlichen geplanten Ausfahrten und Aktivitäten dem Rotstift gewichen.

Der siebte Punkt der Tagesordnung verbarg sich hinter dem Titel "Satzungsänderung Paragraf 7 Vorstand" – hier wurde die Anzahl der Mitglieder des Vorstandes angepasst. Die neue Version schlug eine variable Anzahl von drei bis sechs Beisitzern vor, um flexibler auf die jeweilige Situation eingehen zu können.

Die Ämterverteilung ergab Folgendes: Vorsitzender ist Tommy Geiger, sein Stellvertreter Alexander Saar, Schriftführer Tobias Hellwig, Kassierer Alexander Häuptle, Pressewart Jan Mayer, Jugendbeauftragter Simon Henle, stellvertretender Jugendbeauftragter Nico Hermann, Beisitzer Dennis Vaas, Martin Marquart und Simon Bayer. Vorsitzender Geiger bedankte sich bei seiner Ehefrau für ihre zwölf Jahre im Vorstand.

Vereinsleben soll so gut es geht aufrecht erhalten werden

Die üblichen Terminbekanntgaben am Ende der Sitzung erübrigten sich dieses Jahr – die neue Saison läuft bereits, und Veranstaltungen sind schwer plan- und ausführbar. Trotzdem hat sich der VfB-Fanclub "Bis zum bitteren Ende" Schörzingen vorgenommen, weiterhin nicht nur für den VfB, sondern für die eigenen Mitglieder da zu sein und sobald möglich wieder Ausfahrten anzubieten sowie das "normale" Vereinsleben aufrecht zu erhalten.