Am kommenden Samstag zum letzten Mal geöffnet: die Filiale der Metzgerei Balzer am Schömberger Marktplatz. Foto: Visel

Am Samstag ist letztmals geöffnet. Sven Balzer: "Personalnot zwingt uns zu diesem Schritt."

Schömberg/Dotternhausen - Sven Balzer und seine Frau Petra Bergant Balzer schließen ihre Metzgereifiliale am Schömberger Marktplatz. Am kommenden Samstag ist zum letzten Mal geöffnet.

Seit 2008 gibt es die Filiale der Dotternhausener Metzgerei Balzer in Schömberg: "Ganz kurzfristig mussten wir uns entschließen, sie zu schließen", sagt Balzer. "Das ist unabwendbar." Grund: Auch nach langer Suche habe man kein Verkaufspersonal gefunden. "Es tut uns sehr leid. Wir waren gerne in Schömberg und haben das Geschäft dort mit Herzblut aufgebaut."

"Doppelt bitter" ist es Balzer, weil er aus Schömberg stammt und dort wohnt. Nun hoffen die Balzers auf das Verständnis ihrer Schömberger Kunden und darauf, dass "diese künftig in unserem Stammgeschäft einkaufen". Ein Hoffnungsfunke bestehe jedoch: "Wenn wir in den nächsten Tagen noch Verkaufspersonal bekommen, könnte es sein, dass weiter geöffnet bleibt. Dies wäre auch im Sinne des Vermieters", sagt Balzer. Man könne aber die Filiale nicht weiter mit dem Dotternhausener Personal führen.

Balzer, der in Dotternhausen acht Mitarbeiter beschäftigt, ist noch einer der wenigen Metzger in der Gegend, die selbst schlachten. "Wir haben in unser Schlachthaus laufend investiert." Er verweist darauf, dass immer mehr kleinere Handwerks- und Landwirtschaftsbetriebe schließen, weil es an Nachwuchs und an Personal fehle. So habe man auch in der Schömberger Filiale die Öffnungszeiten reduzieren müsse. In Dotternhausen hat die Metzgerei Balzer hingegen noch täglich geöffnet. Sven Balzer (50) ist Metzgermeister mit Leib und Seele: "Ich mache das seit 35 Jahren, das ist mein Leben." 2005 haben er und seine Frau das Gasthaus Zur Rose mit der Metzgerei gekauft. Regelmäßig hat er auch Nachwuchskräfte ausgebildet.