Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn (links) lobte die Arbeit des Langenbrander Backhausvereins. Auf dem Bild sind die zweite Schriftführerin Rebecca Rentschler (von links), Schriftführer Florian Haist, die zweite Vorsitzende Beatrix Schray und der Vorsitzende Norbert Rentschler zu sehen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Backhausverein: Positive Bilanz

Schömberg-Langenbrand. Der Backhausverein Langenbrand hat zu seiner Jahreshauptversammlung in das Hotel Ehrich eingeladen. Vorsitzender Norbert Rentschler zog eine positive Bilanz über das vergangene Jahr.

Norbert Rentschler teilte mit, dass der Verein in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Das Fest findet am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, rund um das Backhaus bei der Bürgerhalle in Langenbrand statt.

Gerätehütte wird gebaut

Als besonders erwähnenswert hob er das vorbildliche Engagement von Vereinsmitglied Martin Schleeh aus Langenbrand hervor, der den Verein tatkräftig unterstützte. Er berichtete, dass der Bau der erforderlichen Gerätehütte in Angriff genommen wurde. Dabei hob er den Einsatz von Fritz Gaiser hervor.

Vorbild für Brauchtum

Schriftführer Florian Haist berichtete, dass die monatlichen Backtage immer mehr Besucher anziehen würden. Nach den Worten von Kassiererin Metka Zacher stieg die Zahl der Mitglieder auf 100.

Bei den Wahlen wurde die zweite Vorsitzende Beatrix Schray in ihrem Amt bestätigt. Das galt auch für Schriftführer Florian Haist und die zweite Schiftführerin Rebecca Rentschler.

Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn hob das Buntsandsteinbackhaus des Vereins hervor. Es sei ein Hingucker. Er lobte den Verein als Vorbild für Brauchtum und Intergration. Außerdem würdigte er das Miteinander mit den anderen Schömberger Vereinen.