Manfred Wachter: neuer Vorsitzender des katholischen Kirchengemeinderats.                                         Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Konstituierende Sitzung in der Stauseehalle / Pfarrer Holdt feiert 30-jähriges Priesterjubiläum

Schömberg. Zur konstituierenden Sitzung hat sich der Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul nicht wie üblich im Pfarrhaus, sondern wegen Corona erstmals in der Stauseehalle getroffen.

Schon bisher im Gremium waren Bernd Ege, Angelika Faulhaber-Leopold, Juliane Haas und Pia Seeburger vertreten. Neu kamen Ulrike Koch, Felix Riedlinger, David Schwebius und Manfred Wachter hinzu.

Bevor die Verpflichtung des neuen Kirchengemeinderats erfolgte, gab Pfarrer Johannes Holdt einen Einblick in die Vorschriften der Kirchengemeindeordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wonach zwei Jugendliche oder junge Erwachsene (im Alter von 16 bis 27 Jahren) künftig mit beratender Stimme dem Gremium angehören sollen. Anschließend wurden die gewählten Mitglieder des Kirchengemeinderats vom Pfarrer auf die Erfüllung ihrer Aufgaben verpflichtet. Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wurde auf den Handschlag verzichtet und die Verpflichtungserklärung erfolgte ausschließlich in schriftlicher Form.

Danach überbrachte Kirchengemeinderätin Angelika Faulhaber-Leopold Holdt Glückwünsche, verbunden mit einem Geschenk zu seinem 30. Priesterjubiläum im Namen aller Kirchengemeinderäte.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt stand die Besetzung der verschiedenen Ämter und Ausschüsse an. Diese wurden jeweils in einstimmiger Wahl wie folgt besetzt: Gewählter Vorsitzender ist Manfred Wachter, Stellvertreterin Angelika Faulhaber-Leopold, Schriftführer ist David Schwebius, Ulrike Koch ist Stellvertreterin. Im Ausschuss Seelsorgeeinheit sind Manfred Wachter und Angelika Faulhaber-Leopold. Vertreter im Dekanatsrat sind Pia Seeburger, Felix Riedlinger und Bernd Ege.

Dem Kindergartenausschuss gehören Juliane Haas, Ulrike Koch und Bernd Ege an, dem Bauausschuss Juliane Haas, Felix Riedlinger und Manfred Wachter. Büchereibeauftragte ist Juliane Haas. Ansprechpartnerin für Missionskreis und Nachbarschaftshilfe ist Ulrike Koch. Geburtstagsbesuche koordiniert Juliane Haas. Beauftragte für Sternsinger sind Ulrike Koch, Pia Seeburger und Angelika Faulhaber-Leopold. Ansprechpersonen für Ministranten sind Diakon Oliver Pfaff und Felix Riedlinger. Verbindungspersonen zum Palmbühl sind Angelika Faulhaber-Leopold und Manfred Wachter.

Dann erläuterte Berthold Stroppel vom katholischen Verwaltungszentrum Albstadt die Jahresrechnung 2019. Ein abschließendes Bild zur Finanzsituation sei noch nicht möglich, sagte Stroppel, da die Schlussrechnungen für die beiden Investitionsvorhaben "Heizung Kirche" und "barrierefreier Zugang zur Kirche und Pfarrhaus" noch nicht vorlägen. Die Jahresrechnung 2019 wurde einstimmig festgestellt.