Wirtschaft: Verkauf wird jetzt einfacher

Schömberg. Bei der Versammlung des Zweckverbandes Interkom Nordschwarzwald mit Vertretern der beteiligten Gemeinden Schömberg, Engelsbrand und Unterreichenbach ist es um die Waldabstandsflächen gegangen. Nach Rücksprache mit den Forstbehörden schlug Verbandsrechner Volker Burger vor, in diesem Bereich sogenannten Niederwald anzulegen. Die Bäume sind dann niedriger als bei einem normalen Wald. Die entsprechende Fläche bleibe Wald, zähle aber zum Waldabstand, so Burger. "Wir würden die Grundstücke attraktiver machen", sagte Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn. Er ist zugleich Vorsitzender des Zweckverbandes.

Grundstücke mehr wert

"Das ist die richtige Strategie", sagte Michael Wernecke zu diesem Plan. Er sitzt für die Gemeinde Schömberg in der Verbandsversammlung. Die Grundstücke würden höherwertig, fügte er hinzu. Die Verbandsversammlung beschloss einstimmig, diese Strategie zu verfolgen.