In Schömberg soll eine Lasertag-Halle gebaut werden. Foto: JackF – stock.adobe.com

Zeitplan zur Verwirklichung steht noch nicht fest. Technologie nicht vor Ende Februar da.

Schömberg - Tanja Milich und ihr Lebensgefährte Armin Manus wollen das bestehende Tennis-Center in Schömberg zu einer Lasertag-Halle umbauen. Inzwischen liegt den Inhabern des Centers die Baugenehmigung für das Projekt vonseiten des Landratsamtes Calw vor.

Zunächst müssen sich Milich und Manus darüber Gedanken machen, wie sie die Auflagen für den Brandschutz erfüllen können, um eine Baufreigabe zu bekommen. Außerdem gehen sie auf die Suche nach Handwerkern. Die entsprechende Technologie wie zum Beispiel die Westen mit den Sensoren sei nicht vor Ende Februar da, so Manus. Ansonsten könne er über den Zeitplan noch nichts sagen.

Flexible Nutzung

Geplant ist eine rund 1000 Quadratmeter große Lasertag-Halle. Sie wird in einzelne Segmente aufgeteilt. Je nach Anzahl der Besucher ist man deshalb bei der Nutzung der Halle flexibel. Darüber hinaus entsteht ein rund 370 Quadratmeter großer Sozialraum mit einer kleinen Theke und Sitzgelegenheiten. Dort werden die Spielregeln erläutert.

Manus macht deutlich, dass das Spiel trotz seines Namens mit Laser gar nichts zu tun hat. Es ist ein Spiel, bei dem zwei oder mehrere Teilnehmer versuchen, Aufgaben auf einem Parcours oder in mehreren Räumen zu erfüllen. Bei dem Mannschaftswettkampf sind Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt.

Als Hilfsmittel stehen ungefährliche Infrarotsignalgeber, sogenannte Phaser, zur Verfügung. Jeder Spieler trägt eine Weste mit Sensoren am Körper. Wird ein solcher Sensor von einem Infrarotstrahl getroffen, wertet der Computer diesen Treffer aus. Der Spieler wird mit Punkteabzug, Ausscheiden oder vorübergehender Deaktivierung bestraft. Je nach System und Spiel ist es möglich, dass mehrere Treffer sich auf die Dauer der Deaktivierung auswirken.

"Wir freuen uns darauf, das Projekt verwirklichen zu können", sagt Manus, wenngleich er zusammen mit seiner Lebensgefährtin die Lasertag-Halle wegen des Vorweihnachtsgeschäfts ursprünglich schon im Herbst eröffnen wollte. Die Hauptsaison sei im Winter, so Manus.

Jetzt wollen beide Inhaber des Tennis-Centers die Lasertag-Halle im nächsten Jahr realisieren. "Wir müssen Gas geben, damit wir attraktiv bleiben", sagt Manus im Hinblick auf die Region als Urlaubsgebiet.