Viel geboten wird bei der ersten "Langen Nacht" in Schömberg. So plant der Handels- und Gewerbeverein eine "Lange Tafel" in der Alten Hauptstraße (Bild) mit Bewirtung, wobei sich auch Firmen und Vereine vorstellen können. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Firmen, Vereine und Einrichtungen stellen sich vor / HGV plant ein besonderes Event

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die erste "Lange Nacht" in Schömberg. Diese findet am Samstag, 9. Juni, statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Schömberg. Vereine, Geschäfte, Institutionen und Gastronomiebetriebe stellen sich dabei vor und zeigen auf, was es im Städtle alles gibt.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger freut sich über die große Resonanz mit rund 60 Teilnehmern. Ein Gespräch mit den Vereinen sei auf 25. April terminiert. Erfreulich sei auch, dass die Turngemeinde mit allen Abteilungen mitmache. Die Neubürger in Schömberg werden laut Sprenger gezielt angeschrieben und zur "Langen Nacht" eingeladen.

Grundgedanke der "Langen Nacht" sei die Dezentralität. Deshalb könne sich jeder Betrieb oder Verein an seinem jeweiligen Standort ohne erheblichen Zusatzaufwand vorstellen – anders etwa als bei den vom Handels- und Gewerbeverein veranstalteten Gewerbeschauen. Gleiches werde auch öffentlichen Einrichtungen jeder Art ermöglicht. Mit dabei seien beispielsweise die katholische Bücherei, das Überlandwerk Eppler sowie die Sozialstation.

Weil Schömberg über eine hochwertige und vielseitige Gastronomie verfüge, biete die "Lange Nacht" den Besuchern die Möglichkeit, in den Abendstunden gemütlich das breit gefächerte Angebot von Handel, Handwerk, Dienstleistern und Vereinen in Augenschein zu nehmen und dann den Abend gemütlich in einem der zahlreichen Gastronomiebetriebe ausklingen zu lassen.

Auch der Handels- und Gewerbeverein rüstet sich für die "Lange Nacht". So ist in der Alten Hauptstraße eine "Lange Tafel" von der Bäckerei Besenfelder bis zum Betrieb von Albert Schwenk geplant, an der nach Angaben der HGV-Vorsitzenden Juliane Haas die Besucher gemütlich sitzen, essen und verweilen können.

Geplant ist, dass sich daneben einzelne Mitgliedsfirmen und Vereine präsentieren. Dafür könnten eventuell Holzhäuschen der Stadt aufgestellt werden, falls diese nicht schon anderweitig verplant seien, hofft Haas.

Auch denkt man beim HGV über eine Videopräsentation verschiedener Firmen nach. Haas ist überzeugt, dass an diesem Abend zahlreiche Firmen im Städtle ihre Toren offen haben werden. Neben der "Langen Nacht" plant der HGV mit der Gewerbeschau am 23. September in der Schörzinger Hohenberghalle eine zweite Großveranstaltung unter dem Motto "Treffpunkt Vielfalt". Laut Haas haben sich dafür schon einige Mitgliedsfirmen angemeldet.

Aber auch der Verein Pro Schömberg will sich bei der "Langen Nacht" einbringen und laut Haas "vielleicht in der Zehntscheuer etwas für die Besucher anbieten".

Ob es einen offiziellen Auftakt geben wird, ist laut Bürgermeister Sprenger noch unklar: "Wir denken darüber nach", sagt er. "Mit dieser Veranstaltungsform betritt die Stadt Schömberg Neuland. Wir hoffen bei der Premiere auf eine gute Resonanz seitens des Publikums."