Die erlaubten Parkzeiten sollen auf sechs der neun Kurzzeitplätze vor der Zehntscheuer ausgeweitet werden. Foto: Visel

Künftig auch Parkzeiten von 45 und 60 Minuten angedacht. Behindertenparkplätze ohne Beschränkung.

Schömberg - Neun Kurzzeitparkplätze sind seit einigen Wochen vor der Zehntscheuer in Schömberg eingerichtet worden. Dort darf bisher maximal 30 Minuten lang geparkt werden. Damit soll erreicht werden, dass diese Parkflächen nicht mehr durch Langzeitparker, vornehmlich Beschäftige umliegender Firmen und Einrichtungen, belegt werden.

"Im Grunde genommen ist das eine sinnvolle Sache", sagt die Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins, Juliane Haas. Viele ihrer Kunden in der in der Zehntscheuer angesiedelten Blumenwerkstatt würden die Kurzzeitparkplätze begrüßen mit dem Tenor: "Jetzt findet man direkt vor dem Gebäude auch Parkplätze, um kurz mal einkaufen zu können."

Für Kunden der ebenfalls in der Zehntscheuer ansässigen Physiotherapie-Praxis von Jens Polich oder auch für Besucher der katholischen Bücherei seien 30 Minuten natürlich etwas kurz, weiß Haas.

Auch bei der Stadtverwaltung hat man sich daher weitere Gedanken über die Kurzzeitparkplätze gemacht. "Wir wissen um das Problem", betont Bürgermeister Karl-Josef Sprenger.

So habe man beim Landratsamt als Verkehrsbehörde nun beantragt, auf einigen der Stellflächen die Parkzeiten zu verlängern. So soll auf den ausgewiesenen drei Dreierblocks der Stellflächen jeweils bei einem Parkplatz 30, 45 und 60 Minuten lang geparkt werden dürfen.

Zudem, so Sprenger, sei die bisher ausgewiesene Parkzeitbeschränkung bei den Behindertenparkplätzen nicht erlaubt. So soll dort die Beschränkung ganz wegfallen.