Im Schörzinger Kindergarten soll eine Kinderkrippe eingerichtet werden. Dafür muss er umgebaut werden. Foto: Stiegler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Räte befassen sich mit Entwurf für Kinderkrippe

Schömberg. Für 370 000 Euro soll im Schörzinger Kindergarten eine neue Kinderkrippe eingerichtet werden. Im Gemeinderat wurde ein Entwurf vorgestellt.

Dieser sieht vor, im Bestand gleich am Eingang eine rund 45 Quadratmeter große Spielebene, einen Schlafraum sowie einen kleinen Raum für Material zu bauen. Geplant ist zudem ein kleiner Anbau für Kinderwagen und einen Wickelplatz. Vorgesehen ist zudem ein Gartenbereich. Im Rahmen dieser Baumaßnahme sollen auch die sanitären Anlagen und die Küche erweitert werden.

"Die Kinderkrippe ist notwendig", hielt Bürgermeister Karl-Josef Sprenger fest, und sie sei auch möglich. Mit den neuen Plätzen werde die Stadt der gesetzlichen Verpflichtung gerecht. Zudem werde die Attraktivität für junge Familien gesteigert. Bei den Umbaumaßnahmen werde auch der Wunsch der Erzieherinnen berücksichtigt, die Kinderkrippe vom Ü-3-Bereich zu trennen, um diesen nicht einzuschränken. Hinsichtlich einer Förderung wies Sprenger darauf hin, dass bei einem Umbau mit 2000 Euro pro Kind gerechnet werden könne, also maximal mit 20 000 Euro. Auf der Grundlage des Entwurfs soll nun weiter geplant werden.