Die Kinder des städtischen Kindergartens haben zusammen das "Städtle" nachgebaut. In diesem Jahr feiert die Einrichtung ihr 25-jähriges Bestehen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kindergarten feiert Jubiläum

Schömberg. Jubiläumsjahr im städtischen Kindergarten Schömberg: Die Einrichtung feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird mit den Kindern das Thema "Unser Kindergarten mitten im Städtle" erarbeitet. Man werde das Städtle genau unter die Lupe nehmen und erkunden, heißt es. Auch die Kooperation zu den Vereinen soll durch Besuche und Aktionen ausgebaut werden.

Im Rahmen des Projekts gestalteten die Kinder den Rollenspielbereich zu einer kleinen Stadt um. Dort findet man eine Bäckerei, einen Friseur und auch das Rathaus. Die Backwaren wurden aus verschiedenen Materialien selbst hergestellt, und auch das Rathaus wurde mit den Kindern "gebaut".

Nun findet im Kindergarten ein richtiges "Städtle-Leben" statt. Es wird fleißig eingekauft, frisiert, und die Ausweise werden beantragt. Als Höhepunkt des Jubiläumsjahrs wird ein Tag der offenen Tür am Samstag, 14. Juli, stattfinden.