Markt: Platz vor der Zehntscheuer wird einmal mehr zum Weihnachtsdorf

Schömberg. Zum zwölften Mal hat sich der Platz vor der Schömberger Zehntscheuer in ein Weihnachtsdorf verwandelt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der HGV-Vorsitzenden Juliane Haas und von Heike Lander.

Eröffnet wurde das Weihnachtsdorf von einer Abordnung der Stadtkapelle, die die Gäste mit Musik in weihnachtliche Stimmung versetzte. Daraufhin konnte geschlemmt werden, was das Zeug hielt, und auch an Glühwein, Kinderpunsch und Cocktails mangelte es nicht.

Die kleinsten Besucher des Weihnachtsdorfs amüsierten sich währenddessen auf dem Kinderkarussell. Außerdem wurde ihnen nach Jahren erstmals wieder von Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht ein Besuch abgestattet.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten wurde im Weihnachtsdorf auch ein breites Spektrum an Handwerkskunst zum Kauf angeboten. Da konnten die Besucher neue Figuren für die Krippe, flauschige Söckchen für das Enkelkind, oder vielleicht auch etwas Fairtrade-Schokolade erwerben, die für einen guten Zweck verkauft wurde. Im Weihnachtsdorf wurde jeder fündig.

Vor allem Familien aus Schömberg und Umgebung sowie Freunde der vertretenen Vereine ließen sich das Weihnachtsdorf nicht entgehen. Gegen Abend erstrahlten dann funkelnde Lichter. Für gemütliche Atmosphäre und angenehme Wärme gegen die kalte Winterluft sorgten einige Feuerschalen. Um 20.30 Uhr läutete der Nachtwächter das Ende des Weihnachtsdorfs ein.