Der Schömberger Aktionstag geht unter anderem auf die Initiative von Karl-Heinz Bertsch zurück, der seinen Slogan damals in Waschhandschuhen verbreitete. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Einzelhandel: Zum Jubiläum der Aktionstage den Slogan von Karl-Heinz Bertsch aufgegriffen

Seinen 50. Aktionstag gestaltet der Einzelhandel in Schömberg am nächsten Sonntag, 8. Oktober. Zu diesem Jubiläum erinnern Kleeblatt-Minis in Form von Schlüsselanhängern an die Anfänge der verkaufsoffenen Sonntage.

Schömberg. Auf den Kleeblatt-Minis ist der Slogan "Schömberg – zum Einkaufen schön" zu lesen. Karl-Heinz Bertsch hatte diesen Slogan bereits zu seinen Modeschauen im Kurhaus propagiert.

Bis zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in Schömberg habe es einige Geburtswehen gegeben, erzählt Bertsch. Er sei mit seiner Idee nicht gleich auf offene Ohren bei den Einzelhandelskollegen gestoßen. Zusammen mit Bernhard Blaich habe er die Idee vom badischen Graben-Neudorf abgekupfert. Mit den dortigen Einzelhändlern hätten sie bereits gemeinsam den Einkauf von Produkten für ihre Geschäfte organisiert. "Mit unseren Gesangseinlagen konnten wir den Preis je Hemd um 20 Pfennig bei der Herstellerfirma drücken", schmunzelt der Seniorchef des Modehauses Bertsch.

Projekt in Rekordzeit umgesetzt

Ungeachtet dessen habe er zusammen mit Blaich versucht, auch den eigenen Ort für belebende Aktionen zu gewinnen. "Erst als wir mit den Kollegen einen dieser verkaufsoffenen Sonntage in Graben-Neudorf besuchten, konnten wir sie von den Vorteilen überzeugen", sagt Bertsch.

"Es war in der Tat ein beispielhaftes Impulsprojekt, das von der Idee und Konzeption heraus in Rekordzeit umgesetzt wurde und sich permanent weiterentwickelt hat", so Bertsch.

Der damalige Kurdirektor Bernd Suppus fand für die Gemeinde die Schlagworte "Wälder Wellen Wohlbehagen". Der Slogan von Bertsch wurde auf Waschhandschuhen verewigt, von denen noch einige im Hause Bertsch deponiert sind. Umso mehr freut sich der Urheber des Slogans, dass dieser auch in der neuen Marketinglinie der jetzigen "Glücksgemeinde" seinen Niederschlag fand. Schömberger Einzelhändler wollen den Schlüsselanhänger zum Jubiläum an ihre Kunden verteilen. Übrigens, so der Ehrenbürger Schömbergs, auch der beliebte Heimatbrief der Gemeinde ist eine Erfindung, die er sich von Graben-Neudorf abschaute.

In Kooperation mit dem damaligen Kurdirektor Bernd Suppus wurde der erste Schömberger Aktionstag im Frühjahr 1995 innerhalb von nur vier Wochen auf die Beine gestellt. "Damals war die gesamte Zeit im Umbruch und es kam nicht mehr die Vielzahl an Kurgästen", sagte Karl-Heinz Bertsch, Seniorchef des Modehauses Bertsch. Die Gemeinde sollte "rechtzeitig die Kurve kriegen", fügte er hinzu. So gelang es den Schömberger Fachgeschäften, eine Vorreiterrolle in Sachen verkaufsoffener Sonntag in der Region einzunehmen.