Die Kindertagesstätte Eulenbächle in der Brunnenstraße soll eine Vordachkonstruktion bekommen.Foto: Biermayer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schömberger Gemeinderat beschließt Vergabe der Bauleistung / Kosten von knapp 22 000 Euro

Schömberg. Beim Gang durch Schömbergs Brunnenstraße springt einem der neue Kindergarten Eulenbächle ins Auge. Das Bauprojekt ist fast abgeschlossen. Das Gebäude soll ein Vordach bekommen.

Derzeit läuft noch der Innenausbau

Von außen sieht es schon fertig aus. Momentan läuft der Innenausbau. Der Gemeinderat beschloss nun, dass noch eine Vordachkonstruktion installiert werden soll. Dabei handele es sich um eine architektonische Änderung, erklärte Bauamtsleiter Martin Dittler. Deshalb sei eine neue Vergabe der Bauleistung nötig geworden. Das Ausschreibungsverfahren sein nun abgeschlossen.

Ursprünglich waren drei Vordächer geplant, heißt es in der Beschlussvorlage. Man habe sich aber nur für die architektonisch ansprechendste Variante entschieden. Umgesetzt werde nun eine Konstruktion aus Stahl und Glas, welche im zukünftigen Eingangsbereich angebracht werden soll. Die anderen beiden Vordächer entfallen.

Die Wahl fiel auf das Angebot der Firma Stahl aus Schönaich. Mit 21 738,40 Euro bot sie den wirtschaftlichsten Vorschlag. Der Preis liegt knapp 1000 Euro über dem ursprünglichen Kostenansatz für alle Vordachkonstruktionen.

Die Bruttogrundfläche des Bauvorhabens beläuft sich auf 1700 Quadratmeter. Als Nutzfläche stehen zukünftig knapp 1600 Quadratmeter zur Verfügung, wie einem Schild an der Baustelle zu entnehmen ist. Laut aktueller Kostenberechnung schlägt das Projekt mit insgesamt 4,55 Millionen Euro zu Buche.

Baubeginn des Projekts war im April 2019. In der Kindertagesstätte sollen etwa 110 Jungen und Mädchen betreut werden können. Im Erdgeschoss entsteht ein Familienzentrum. Ein genaues Datum, wann der Kindergarten eröffnet werden kann, wurde in der Sitzung nicht bekannt gegeben. Im Mai war im Gemeinderat noch von einer Inbetriebnahme zum Kindergartenjahr 2020/21 die Rede gewesen.