Religion: Familien empfangen am Sonntag auf dem Schömberger Palmbühl Segen von Pfarrer Josef Schäfer

Besondere Feier: Eine Familienmesse hat Palmbühl-Pfarrer Josef Schäfer am Sonntag gefeiert. Dabei segnete der katholische Geistliche auch viele Kinder und stellte sie so unter den Schutz Gottes.

Schömberg. Die Kindersegnung hat auf dem Palmbühl eine lange Tradition – und auch am Sonntag waren dazu wieder viele Familien gekommen. Die morgendlichen Sonnenstrahlen durchdrangen den Himmel und trugen zur festlichen Stimmung bei. Außer in der Palmbühlkirche nahmen die Gläubigen auch davor im Grünen auf eigens mitgebrachten Sitzgelegenheiten Platz.

Pfarrer Josef Schäfer freute sich über den großen Andrang – und erinnerte daran, dass an diesem Sonntag der Gedenktag für den Heiligen Antonius sei, der immer mit dem Jesuskind dargestellt werde.

Die Kinder kamen mit ihren Familien einzeln nach vorne und bekamen die Segenswünsche. Manche der Kinder fragte Schäfer nach den Namen und sagte ihnen, dass es einen liebenden Gott gebe, der für sie und ihre Familie da sei. Das Kreuzzeichen solle immer daran erinnern, "dass Gott uns alle und besonders die Kinder beschirmt und beschützt" – gerade in diesen schwierigen Zeiten könne dieser Segen eine hilfreiche Kraftquelle, eine Stärkung und ein Mutmacher sein, so Schäfer weiter. Die Segnung bezeichnete der Geistliche als "eine meiner schönsten Tätigkeiten". Die Bedeutung der Familie und der ehelichen Gemeinschaft stellte er in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Der Gottesdienst wurde von dem Gesangsensemble Claudia Peter, Moni Stutz und Peter Weinmann feierlich musikalisch umrahmt. Mit ihren umjubelten Liedvorträgen gaben die Sänger Familienmesse eine besonders feierliche Note.