Tosin A. David, Geschäftsführerin von Tosin David Services, die Schömberger Einzelhändler Ulrike Mayrhofer und Udo Bertsch, Julius Müller, Leiter der Touristik und Kur, sowie Elmar Fedderke, Mitarbeiter bei Tosin David Services beschäftigten sich mit dem Einzelhandel. Foto: Touristik und Kur Foto: Schwarzwälder Bote

Betriebe: Einzelhandel unter die Lupe genommen

Schömberg. Mit Tosin A. David hat ein Profi viele Schömberger Einzelhändler beraten. Das Ziel war, einen neuen Blick von außen zu bekommen und den Service zu verbessern, heißt es in einer Pressemitteilung der Touristik und Kur.

"Der Schömberger Einzelhandel ist sehr gut aufgestellt, und es gab glücklicherweise keine bösen Überraschungen", lobte David die Einzelhändler. Eine Gruppe aus rund 60 Personen aus Inhabern und deren Angestellten versammelten sich in den Tagungsräumlichkeiten des Schwarzwald Sonnenhofs in Langenbrand. David testete mit ihrem Team um Julia Eisengarten und Elmar Fedderke zuvor die Händler. Sie riefen an und kauften ein, um die Betriebe auf Herz und Nieren zu prüfen. Natürlich gebe es immer etwas zu verbessern, so David.

Blick von außen

Im Workshop präsentierten David und Fedderke die Qualitätsmerkmale im Einzelhandelssegment. Die Tagungsteilnehmer beschrieben ihren perfekten Verkäufer und formulierten ansprechende, zeitgemäße Formulierungen, um die Kunden optimal beraten zu können. "Es ist sehr wichtig, dass wir immer wieder einen geschulten Blick von außen auf unsere Strukturen und Qualitäten werfen lassen, um die Betriebsblindheit einzudämmen und weiter dazuzulernen", so Ulrike Mayrhofer, Sprecherin des Einzelhandels.

Mit negativen und positiven Beispielen rief David auf humorvolle Weise die Sicht des Kunden wieder in den Mittelpunkt. Auch wenn diese Sichtweise oftmals etwas "rosarot" sei, müssten hier die Wünsche erfüllt werden. Denn wie so oft gelte: Der Kunde sei König. Laut der Expertin sei es unabdingbar, eine emotionale Verkaufssprache in seinem Laden zu pflegen, um sich gegen den Onlinehandel behaupten und den persönlichen Mehrwert zeigen zu können.

Mit David wurde der Schömberger Einzelhandel von einem wahren Einzelhandelsprofi beraten. David ist Geschäftsführerin von Tosin David Services und Autorin von mehreren Fachbüchern über Verkaufsförderung.