Büchereileiterin Ingrid Butz steht vor dem Thementisch "Fasnet", den sie zu Beginn des Jubiläumsjahrs "125 Jahre katholische Bücherei in Schömberg" aufgebaut hat. Die Köpfe der Narrenfiguren hat ihr verstorbener Vater August Lander geschnitzt, die Kleidle hat Butz selbst genäht und bemalt. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Jubiläumsjahr mit vielen Veranstaltungen in der Zehntscheuer / Neues Logo und neue Homepage

125 Jahre feiert die katholische Bücherei in Schömberg. Gegründet wurde sie 1893 als "Ortsbibliothek Schömberg". Büchereileiterin Ingrid Butz und ihr Team haben im Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant.

Schömberg. "Wir treffen gerade noch die letzten Vorbereitungen für die geplanten Veranstaltungen", sagt Ingrid Butz und verweist auf die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr am Donnerstag, 22. Februar. Eduard Maass aus Balingen wird aus seinem Buch "Mein Engel Fritz" lesen. Stadtpfarrer Johannes Holdt auf das Büchereijubiläum eingehen.

Ein Treffpunkt für die ganze Familie

Des Weiteren sind Vorlesestunden für Kinder, Vorträge diverse Thementische, ein Bücherflohmarkt und eine Kreativausstellung geplant. Zudem wird es zum ersten Mal ein Bücherei-Frühstück mit Bücher-Tipps geben. Ziel ist laut Butz dabei auch, neue Nutzer zu gewinnen und die Bücherei als "Treffpunkt für die ganze Familie" bekannter zu machen.

Wichtig ist dem ehrenamtlichen Büchereiteam, zu dem Karin Wuhrer, Klara Schmidberger, Tanja Lude und Martina Heinzler gehören, besonders die Leseförderung für Kinder. Butz und Nadja Sprenger bewältigen dabei an die 20 Termine im Jahr mit Kindergartengruppen und Schulklassen aus dem Oberen Schlichemtal. Die Kinder können den Bücherei-Führerschein machen und den Lese-Kompass erhalten.

Neu gestaltet wurde zum Jubiläumsjahr auch die Homepage der katholischen öffentlichen Bücherei, auf die Butz stolz ist. Diese sei "Handy- und Tablet-tauglich und bietet für die Nutzer einen Online-Service, was in heutiger Zeit überaus wichtig ist, um auch jüngere Leser anzusprechen." Dazu gehöre auch der Facebook-Auftritt der Bildungseinrichtung. Und es hat auch ein neues Logo gegeben mit der Aufschrift: "Die Bücherei – St. Peter und Paul". Dabei informiert Butz, sei das Logo mit den vier dargestellten Büchern und dem Signet "Die Bücherei" von der Diözese vorgegeben worden. Das bisher verwendete Logo "Die Bücherei im Städtle" mit der symbolisch dargestellten Stadtkirche und dem Zehntscheuereingang wird ebenfalls noch weiter verwendet – auch auf den Flyern und den Plakaten, die fürs Jubiläumsjahr gedruckt werden.

1993 kommt das vorläufige Aus

1993 war die Bücherei nach der Aussetzung der Finanzmittel in einen "Dornröschenschlaf" gefallen. 2000 wurde sie von Ingrid Butz und Siglinde Lehmann wieder zum Leben erweckt. Seit damals leitet Butz die Bibliothek – zunächst im Pfarrhaus, ab 2002 in der Alten Kinderschule. 2010 erfolgte der Umzug in die Zehntscheuer. "Ein Glücksfall", wie Butz sagt. Im Jubiläumsjahr zählt die katholische Bücherei 6000 Medien wie Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs und Spiele, sowie fast 11 000 Ausleihungen. Die Bücherei hat montags und donnerstags von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen: Telefon 07427/5 28 97 20 www.buecherei-schoem berg.de www.facebook.com/bueche reischoemberg