Mit Hilfe eines Hubsteigers der Überlandwerke Eppler sind marode Taubengitter am Turm der Schömberger Kirche St. Peter und Paul entfernt worden.Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchturm: Sorge um Sicherheit

Schömberg. Seit vielen Jahren wird am Schömberger Wahrzeichen, dem 56 Meter hohen Turm der Stadtkirche St. Peter und Paul, der Taubenplage mit Schutzgittern entgegengewirkt. Durch die sehr warmen Sommermonate der vergangenen Jahre lösten sich teilweise diese Schutzgitter und fielen unkontrolliert auf die Straße.

Um dem entgegenzuwirken, hat sich der Kirchengemeinderat spontan entschlossen, diese Gitter zu entfernen. Der Schutz von vorbeilaufenden Menschen und Fahrzeugen habe Vorrang, so der Bauauschuss des Kirchengemeinderats.

Kürzlich wurde dieses akute Problem auch durch die spontane Hilfe von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger gelöst. Die Firma Überlandwerke Eppler aus Dormettingen hat die defekten Taubengitter am Turm der Kirche abgebaut. Für die zukünftige Vorgehensweise wurde ein Architektenbüro eingeschaltet, so dass die Kosten – es wird von einer mittleren fünfstelligen Summe ausgegangen – in die Haushaltsplanungen für 2021 einbezogen werden können.