Die Akteure des Kindermusicals haben für ein WWF-Projekt zugunsten von Eisbären gespendet. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Kindermusical in Schömberg: 400 Euro gehen an den WWF

Schömberg. Die Jugend der Schömberger Stadtkapelle hat am 6. und 7. Juli zusammen mit dem Grundschulchor das Kindermusical "Paul der Pinguin" aufgeführt. Es wurde kein Eintritt verlangt. Die Zuschauer konnten jedoch spenden.

Nach Abzug der Kosten für Noten, Aufführungsgebühren, Technik, Deko und Halle ist ein Restbetrag von etwas mehr als 300 Euro übriggeblieben. Der Vorstand der Stadtkapelle hat daraufhin beschlossen, diesen Betrag aufzurunden. So wurden nun 400 Euro an das Projekt "Bringen Sie die Eisbären zurück aufs Eis" des WWF gespendet.

Durch den Klimawandel schmelze den Bären das Eis so schnell unter den Tatzen weg, dass ihnen keine Zeit bleibe, sich anzupassen. Immer früher taue das Eis auf, immer später komme es wieder zurück, teilt der WWF mit.

In der Folge werde der Lebensraum mit jedem Jahr kleiner. Vor allem jungen und im südlichen Teil der Region um den Nordpol lebenden Eisbären mache die Packeisschmelze zu schaffen. Weil sie nicht mehr genügend Nahrung finden, suchten sie sich diese in nahen Dörfern.

Auf der Internetseite http://paul.sk-schoemberg.de kann das Musical angeschaut werden.

Weitere Informationen: www.wwf.de/spenden-hel fen/fuer-ein-projekt-spen den/eisbaeren