Beim Musikverein Schömberg gab es Wahlen und Ehrungen. Auf dem Bild zu sehen sind (von links) Florian Mairhofer, Jeroen van Veen, Amelie Kopp, Udo Bertsch, Joseph Lapeta, Sandra Sturm und Jürgen Misztl. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Jahreshauptversammlung des Musikvereins Schömberg / Ehrungen

Schömberg. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Schömberg sind auch Wahlen auf dem Programm gestanden. Jürgen Misztl stellte sich als nochmals für zwei Jahre zur Verfügung. Der Vorsitzende machte die Versammlung jedoch darauf aufmerksam, sich in diesem Zeitraum Gedanken über einen Nachfolger zu machen. In der unter anderem vom stellvertretenden Bürgermeister Jochen Zillinger geleiten Wahlen blieb die Position des zweiten Jugendleiters (bisher Thomas Zürn) offen. Als Beisitzer fungieren Joseph Lapeta und Udo Bertsch. Kassenprüfer sind weiter Helga Glaser und Renate Riexinger.

Lehrgänge erfolgreich absolviert

Bei den Ehrungen wurden Sandra Sturm für fünf Jahre, Silas Krax, Florian Mairhofer, Vanessa Maisenbacher und Jeroen van Veen für zehn Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine Anerkennung erhielten die beiden Klarinettistinnen Jana Frank und Amelie Kopp für erfolgreich absolvierte Lehrgänge.

Mit fast 70 Terminen, darunter 16 öffentlichen Auftritten, hat der Musikverein Schömberg ein arbeitsreiches Jahr hinter sich gebracht. Unter den etwas mehr als 200 Mitgliedern befinden sich 72 Musiker. Diese Zahlen präsentierte Schriftführer Jeroen van Veen bei der Jahreshauptversammlung. "Im Schnitt waren knapp 60 Prozent bei den Proben. 25 Musiker haben an mehr, elf sogar an drei viertel der Auftritte teilgenommen", sagte der Schriftführer.

Für die musikalische Leitung ist Uwe Förstner im fünften Jahr verantwortlich. "Die Weiterentwicklung haben wir unserem Dirigenten zu verdanken", sagte Vereinsvorsitzender Jürgen Misztl. Er lobte die "erstklassische Ausbildung" der Jugendlichen durch die Musiklehrer Eva Riexinger, Frank Langguth, Artus Gutmann, Klara Bertsch, Lara Massier, Viktoria Sturm sowie insbesondere Joseph Lapeta. Sie hätten dadurch die Lehrgänge erfolgreich gemeistert. Der Vorsitzende bedankte bei der Jugendleitung mit Ursula Bertsch, Sandra Sturm und Robert Stokelj für ihr Engagement. Die seit fast zwei Jahren vom Musikverein weitergeführte Bläserklasse der Ludwig-Uhland Schule soll unter der Leitung von Jugenddirigent Frank Langguth weitergeführt, und in Zusammenarbeit mit der neuen Schulleitung ausgebaut werden, sagte Misztl. Der Blasmusikkreisverband fördert die Kooperation. durch die Zuschüsse Kooperation Schule und Verein beim Blasmusikkreisverband konnte die Finanzierung bisher gesichert werden.