Ein Teil des Hauses wird von einem Scheinwerfer angestrahlt. Feuerwehrmänner warten, ob sie das Zeichen zum Eingreifen bekommen. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Brand ist schnell unter Kontrolle / Eine Verletzte

Schömberg-Schörzingen. Mit einem großen Aufgebot waren die Feuerwehrabteilungen Schömberg und Schörzingen in der Nacht auf Dreikönig im Einsatz. Gefordert waren sie wegen eines Brands in einem Wohnhaus in der Schörzinger Zollernstraße.

Im Schlafzimmer war vermutlich wegen eines technischen Defekts Feuer ausgebrochen. Zwei Trupps mit Atemschutz bekämpften die Flammen und hatten sie schnell unter Kontrolle. Anschließend galt es für die Feuerwehrmänner, mit Wärmebildkameras Glutnester zu finden.

Die Bewohnerin des Wohnhauses wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung und wegen Brandverletzungen ins Krankenhaus gefahren. Sie war von der Schömberger DRK-Bereitschaft versorgt worden, die mit zwei Fahrzeugen und vier Helfern vor Ort war.

Die Feuerwehr – zur Unterstützung war die Drehleiter aus Balingen gekommen – war mit insgesamt acht Fahrzeugen und 37 Mann im Einsatz.

Durch den Rauch ist das Gebäude bis auf weiteres nicht bewohnbar. Der Schaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf rund 50 000 Euro.