Die Schörzinger Grundschüler müssen von der bisherigen kommissarischen Schulleiterin Karin Ruoff (rechts) Abschied nehmen, die das Geschenk des Kollegiums und des Schulpersonals in den Händen hält. Links steht Nachfolgerin Elke Bartl-Riede. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Elke Bartl-Riede ist neue kommissarische Leiterin / Vorgängerin Karin Ruoff nimmt Abschied

Elke Bartl-Riede hat eine neue Aufgabe übernommen: Sie ist neue kommissarische Leiterin der Schörzinger Grundschule. Sie tritt damit die Nachfolge von Karin Ruoff an, die in den Ruhestand geht.

Schömberg-Schörzingen. Bartl-Riede ist seit knapp 20 Jahren an der Schule. Als Beweggründe, das Amt zu übernehmen, nennt sie den Wunsch, dass alles so weiterläuft wie bisher, vor allem, dass die Schule mit ihren sieben Lehrkräften und vier Klassen mit rund 80 Schülern aus Schörzingen, Weilen u. d. R. und Ratshausen selbstständig bleiben kann.

In den vergangenen Monaten hat die Balingerin "Hand in Hand" mit Karin Ruoff zusammengearbeitet, um sich auf den Wechsel vorzubereiten. Dennoch ist sich die 60-Jährige sicher, dass sie sich noch einarbeiten muss: "Es ist was Neues", beschreibt Elke Bartl-Riede die Veränderung ab dem kommenden Schuljahr. Eines hat sie sich aber vorgenommen: "Ich gehe positiv an die Sache ran."

Neue Lehrerin übernimmt ihren Unterricht

Dieses ist für Karin Ruoff kein Thema mehr. 31 Jahre lang unterrichtete sie an der Schörzinger Grundschule, nun geht sie in den Ruhestand. Vor drei Jahren war sie nach dem Abschied von Otto Lander, der 20 Jahre lang die Geschicke der Schule bestimmt hatte und für den noch kein Nachfolger gefunden werden konnte, in die Bresche gesprungen und hatte die kommissarische Leitung übernommen.

"Ich gehe mit einem guten Gefühl", hält Ruoff fest: "Denn nach einigem Hin und Her hat alles so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben." Außerdem wird eine neue Lehrerin kommen, die ihre Unterrichtsstunden übernimmt.

Für ihren Ruhestand hat sie sich noch nichts vorgenommen, sie will erst einmal "alles sacken lassen". Der Gutschein, den sie vom Kollegium und dem Schul-Personal erhalten hat, soll aber bald für den Kauf eines E-Bikes eingesetzt werden, mit dem sie dann von Leidringen zur Schörzinger Grundschule fahren will. "Das musste ich versprechen", sagt die scheidende kommissarische Schulleiterin lächelnd.