Die "Obere Säge" in Schömberg: Elke Lüben und ihr Mann Rolf Kaupp haben das Landhaus mehr als zehn Jahre lang geführt. Nun ist Schluss. Foto: Visel

Elke Lüben führt Traditionslokal seit 2008. Nachfolger noch nicht in Sicht.

Schömberg - Das Hotel-Restaurant Landhaus Obere Säge in Schömberg schließt Mitte Dezember. Pächterin Elke Lüben und ihr Mann Rolf Kaupp führen das Traditionslokal seit 1. Januar 2008. Nun gehen sie in den Ruhestand.

Zuvor hatte Lüben das Hotel Stockbrunnen in Oberndorf und das Hotel Hasen in Schramberg-Sulgen geführt. Nun zieht das Ehepaar in den Nordschwarzwald, wo sich die Lübens um ihr Haus und den großen Garten kümmern wollen. "Mit der Gastronomie ist nach 25 Jahren Schluss", sagt Lüben: "Dann bleibt mehr Zeit für die Familie und für sich selbst."

Denn als Gastronomin, die selbst in der Küche stehe und die Rezeption des Hotels mit 22 Fremdenzimmern und 40 Betten führe, sei ein Monat mit mehr als 300 Arbeitsstunden normal. Nun wollen die beiden 60-Jährigen kürzer treten. So ist die "Obere Säge" nur noch von montags bis donnerstags geöffnet; an den anderen Tagen steht das Haus jedoch für angemeldete Gruppen, Familienfeiern und Tagungen offen.

Übernahme ist offen

Die "Obere Säge" verfügt über 120 Sitzplätze im Innern sowie über 80 Plätze auf der Sonnenterrasse. Stammkunden sind vorwiegend Monteure und Geschäftsreisende, aber auch Wanderer, die den Hauptwanderweg  1 des Albvereins gegangen sind. Vom Schlichemwanderweg habe man kaum profitiert: "Viele haben sich darüber beklagt, dass dieser Weg ab dem Stausee auf der falschen Straßenseite nach Ratshausen führt."

Während ihres mehr als zehnjährigen Engagements in der "Oberen Säge" seien mit Stammgästen "viele richtige Freundschaften" entstanden, sagt Elke Lüben. So hätten etwa Jahr für Jahr Besucher des Balinger Bang-Your-Head-Festivals aus der Schweiz und Österreich in der "Oberen Säge" übernachtet. Unvergessen bleiben eine "deutsch-mongolische Hochzeit" im Landhaus sowie die Silvester-Gala-Büfetts. Gerne erinnert sich das Ehepaar auch an prominente Gäste wie die Musiker der Bands Sweet und Lords, an Oswald Sattler von den Kastelruther Spatzen, an Jule Neigel und an Fernsehmoderatorin Sonja Schrecklein.

Wer die "Obere Säge" übernimmt, ist laut Lüben offen: "Es waren aber schon Interessenten da, die sich das Gebäude angeschaut haben."