Die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz in der Rosenstraße haben nun nach langer Planungszeit begonnen. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Projekt kostet 80 000 Euro

Schömberg (bv). Begonnen hat die Firma Stumpp aus Balingen nun mit der Aufdimensionierung des Abwasserkanals im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahme Rosenstraße.

Wie die Schömberger Stadtbaumeisterin Anke Holtz erklärt, werde hinter den Gebäuden an der Rosenstraße ein neuer Kanal verlegt, um denjenigen in der Straße zu entlasten. Im Zuge der Maßnahme würden dort auch einige Engstellen entschärft und neue Einlaufbauwerke erstellt.

Das Oberflächenwasser soll dann teilweise über den Graben in Richtung Zimmerner Straße und weiter zum Klärwerk geleitet werden. Die Baumaßnahme soll laut Holtz in etwa vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein. Veranschlagt sind Kosten von rund 80 000 Euro.