Dieter Baier feiert den 80. Geburtstag.Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Dieter Baier feiert an diesem Mittwoch in Schömberg seinen 80. Geburtstag

Schömberg. Dieter Baier, Seniorchef des Cafés Baier in Schömberg und langjähriger Leiter der TG-Turnabteilung, begeht an diesem Mittwoch bei guter Gesundheit den 80. Geburtstag. Gefeiert wird am kommenden Sonntag.

1966, im Jahr seiner Hochzeit, übernahm Baier mit Frau Zita das Café, das die Eltern Karl und Else Baier 1925 eröffnet hatten. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, Annette und Heiko.

Dieter Baier erlernte das gleiche Handwerk wie sein Vater. Die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk legte er 1963 ab, diejenige als Konditor 1972. Das Café Baier wurde im Laufe der Zeit mehrmals erweitert, umgebaut und modernisiert. Inzwischen verfügt der Betrieb im Stammhaus, im Gästehaus Else und in der vor zehn Jahren erworbenen "Traube" über 50 Gästezimmer.

Baiers Herz hat schon immer für die Turnabteilung der Turngemeinde Schömberg geschlagen, die er von 1964 bis 2004 führte. Baier turnte "an allen sechs Geräten" selbst viele Jahre höherklassig; seine Turnerlaufbahn hatte er beim TSV Ebingen begonnen.

In Schömberg setzte er sich vehement dafür ein, dass dort ein Turnzentrum entsteht, und ist stolz darauf, dass in der Turnabteilung, deren Aktive aktuell in der Verbandsliga turnen, mehr als 100 Kinder engagiert sind.

In Stuttgart besuchte er Trainerlehrgänge. Baier war 30 Jahre lang als Bundeskampfrichter engagiert und wertete auch Wettkämpfe in der Bundesliga. Drei Jahrzehnte lang war er Kunstturnwart im Turngau. Aus seiner Idee entstand die Turngau-Gala, die jedes Jahr ein Höhepunkt ist. Zudem gibt es seit mehr als 30 Jahren auf seinen Vorschlag hin den internationalen Stauseepokal in Schömberg, der zu den Höhepunkten im Sportkalender im Zollernalbkreis zählt.

"Bahnbrechende Ereignisse" nennt er im Rückblick die beiden Kinderturnfeste und das Gauturnfest, die in Schömberg stattgefunden hatten. 2005 wurde er von der Turnabteilung zum Ehrenturnpräsidenten ernannt.

Keine Frage, dass er sich darüber freut, dass Sohn Heiko, der seit einigen Jahren mit Frau Gabi den Familienbetrieb führt, in seine Fußstapfen getreten ist – und das nicht nur in beruflicher Hinsicht, sondern auch im Sport. Heiko Baier ist ebenfalls ein erfolgreicher Turner, startete in der zweiten Bundesliga und im Landeskader.

"Freizeit war für mich viele Jahr lang ein Fremdwort", sagt Dieter Baier: "Das Geschäft und das Turnen: Ich war immer voll eingebunden." Deshalb habe er sich auch in der Kommunalpolitik und in keinem anderen Schömberg Verein aktiv engagiert, wenngleich er in vielen Vereinen passives Mitglied sei. Vom Liederkranz ist er zum Ehrenmitglied ernannt worden. Auch heute hilft er noch regelmäßig im Betrieb mit und freut sich, dass "ich mich mit meinem Sohn sehr gut verstehe und wir miteinander arbeiten können. Das ist nicht überall so."

In seiner jetzt etwas großzügiger bemessenen Freizeit ist Dieter Baier oft mit dem Fahrrad unterwegs. Sein ganzer Stolz sind die vier Enkel, die ihren Opa zusätzlich auf Trab halten.