Mit Gitarren-Rock hat das Duo Susan’n’Mel im Schömberger "Zollhaus" die Besucher begeistert.Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Rock: Susan’n’Mel aus Wehingen präsentieren Cover-Hits im Schömberger Lokal Zollhaus

Eine Mischung aus eigenen Stücken und Cover-Hits haben Susan’n’Mel im Zollhaus in Schömberg präsentiert. Das Wehinger Akustic-Gitarren-Duo besteht aus Susanne Stöhr und Melanie Eschbach.

Schömberg. Ihr Poprock-Programm kam im gut besuchten Lokal bestens an. Das Bühnenoutfit der beiden Frauen war sehr lässig: Im schwarzen T-Shirt und Karo-Hemd, mit offenen Haaren und dezent geschminkt ließen sie ihre Musik für sich sprechen. Die Akustik ermöglichte sowohl Bass als auch Melodie voll zur Geltung zu kommen, während die charaktervollen Stimmen dem Auftritt das gewisse Etwas gaben. So füllte die Musik den Raum, ohne ihn zu überladen. Die angeregten Gespräche der Gäste ergänzten sich harmonisch mit dem musikalischem Rahmen.

Die Vielfalt der gespielten Stücke bot für jeden etwas. Das ruhige "Nothing Else Matters" lud zum Schwelgen ein. Kontrastprogramm dazu war der Stimmungsmacher "Stand By Me". Die Gäste sangen beim Refrain sogar mit. Auch "I Love Rock’n’Roll" lud zum Mitklatschen und Singen ein. Neben den Dauerrennern boten Susan’n’Mel zahlreiche eigene Songs, die bei den Zuhörern Anklang fanden. Deutschsprachige Lieder waren ebenfalls vertreten.

Susan’n’Mel hatten vor dreieinhalb Jahren ihren allerersten Auftritt als Gitarrenduo im "Zollhaus" und spielten am Samstagabend bereits zum dritten Mal dort. "Das Publikum macht hier immer super mit", bemerkte Eschbach, und Stöhr ergänzte: "Was will man mehr?"

Zehn bis zwölf Auftritte haben die Musikerinnen pro Jahr im Raum Balingen, Tuttlingen, Rottweil und Albstadt. Momentan arbeiten sie an ihrer ersten CD mit eigenen Songs. "Wir machen noch richtig handgemachte Musik ohne DJ und ohne Samples, dafür umso lieber mit Gitarrensolos", erklärte Stöhr.

Ihre Lieder gehen ins Ohr und haben das Potenzial, die Zuhörer mitzureißen. Im Zollhaus sangen die Gäste beispielsweise bei den Susan’n’Mel-Originalen "Green Door" und "Bed in my Roses" mit. Diese kann man sich auf dem YouTube-Kanal des Duos anhören. Über ihre Homepage und vor allem über Facebook informieren sie immer über aktuelle Auftritte.