Ingrid Butz (hinten) und Karin Wuhrer vom Team der Bücherei bauen die Ausstellung auf. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vielfältige Werke sind zu sehen

Schömberg. Zum Ende des Jubiläumsjahrs zum 125-jährigen Bestehen zeigt die katholische Bücherei St. Peter und Paul in Schömberg eine Ausstellung mit Handarbeiten ihrer Leser. Viele Veranstaltungen und Aktionen hat das Büchereiteam angeboten – angefangen mit der Autorenlesung von Eduard Maass über Vorträge zu den Themen Wildkräuter und Superfood bis hin zu Vorlesenachmittagen für Kinder.

Bevor mit dem Schömberger Weihnachtsdorf am Samstag, 8. Dezember, die letzte Veranstaltung in diesem Jahr für die Bücherei ansteht, wird noch eine besondere Ausstellung präsentiert.

Die Leser waren aufgefordert fordert, ihre Handarbeits-Schätze in der Bücherei zu präsentieren. Dazugestellt wurden Strick-, Häkel- und Nähbücher aus dem Bestand der Bibliothek. Büchereileiterin Ingrid Butz: "Uns ist es wichtig, zu zeigen, welche tollen Sachen mit Anleitungen aus ausgeliehenen Büchern hergestellt werden können. Wir sind begeistert, wie viele kreative Leser wir haben."

Im Bestand der Bücherei befinden sich mehr als 100 Handarbeitsbücher und -zeitschriften. Die Ausstellung, bei der auch Dinge gekauft werden können, wird auch beim Weihnachtsdorf geöffnet sein.