Viele ehrenamtliche Helfer ermöglichen die Vorstellungen auf der Seh(e)-Bühne des Kaffee-Gässle-Vereins. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Seh(e)-Bühne des Kaffee-Gässle-Vereins wird 20 Jahre alt / Benefizveranstaltung geplant

Acht Veranstaltungen hat der Kaffee-Gässle-Verein im zu Ende gehenden Jahr gestemmt. Vor zehn Jahren ist er bei Christoph Eck im Hotel Haus am Park untergekommen. 2018 feiert er sein 20-jähriges Bestehen.

Schömberg. Zunächst fand sich eine kleine Gruppe von Bürgern ehrenamtlich für den Aufbau einer Veranstaltungsreihe zusammen, die inzwischen hervorsticht. "Wir haben inzwischen einen guten Ruf in der Szene. Die Künstler kommen gerne, schätzen das außergewöhnliche Ambiente in der Seh(e)-Bühne", sagte Bernd Petermann über den Verein und das ehemalige Therapiebad. Der Vorsitzende hat einen Draht zur Kleinkunst- und Kabarettszene. Er ist Manager des Vereins und zuständig für Ton sowie Technik.

Ehefrau Ludgera Petermann ist Schriftführerin. Sie betreut die Künstler und Gäste. Erika Klink kümmert sich um die Kasse. Zusammen mit Lars und Jürgen Schmidt (Bar), Melanie Kling und Ella Koser (Bedienung), dem zweiten Vorsitzenden Werner Klink sowie Heike Glaser, Petra Emmerich, Waltraud Fattler, Gabi Geipel (Bewirtung) und Mario Sporniak, Karin Rentschler und Erika Schmidt bilden sie das Rückgrat des Vereins. "Die Künstler, die Helfer, die Herzlichkeit bei den Veranstaltungen, ihr alle zusammen seid eine tolle Familie, ein Alleinstellungsmerkmal für die Gemeinde Schömberg", fand Bürgermeister Matthias Leyn lobende Worte. Der Rathauschef war nach dem Schlussakkord mit auf die kleine Bühne gekommen, wo Gastgeber Christoph Eck alle Helfer hinter den Kulissen zum Abschluss der Saison 2017 dem Publikum präsentierte: "Sie sehen hier tolle Leute, die mit Herz hinter der Sache stehen und Ihnen achtmal in diesem Jahr einen schönen und unterhaltsamen Abend beschert haben." Der Zuspruch war 2017 überwältigend, die knapp 100 Plätze immer schnell ausverkauft.

Viele Stammgäste

"Wir haben viele Stammgäste, zwei Drittel davon sind Besitzer von Dauerkarten", schilderte Bernd Petermann eines der "Luxusprobleme" des Vereins. Das Programm 2018 (Start am 10. März) ist schon fertig. Aktuell arbeitet Bernd Petermann an dem Künstlerprogramm für 2019. Bis das jedoch in Druck geht, steht noch ein Höhepunkt an. Am 15. Juni feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen und erhält dazu von der Glücksgemeinde ein ganz besonderes Geschenk. An diesem Tag werden im Kurhaus mit Lisa Eckhart, Mathias Tretter und Sven Kemmler drei der besten Kabarettisten auftreten. "Ein Best of" aus drei Spitzenprogrammen und zwar nur einmal deutschlandweit in dieser Konstellation. "Eine Benefizveranstaltung zugunsten des Kaffee-Gässle-Vereins und der Jugend des WSV Schömberg", sagte Leyn in seinem Grußwort. Kommende Woche beginne der Vorverkauf, die Karten empfiehlt der Bürgermeister schon mal als eine Geschenkidee.