Edgar Hilbig (von links), Manfred und Anneliese Wachter genossen auf dem Weihnachtsmarkt einen Becher warmen Punsch. Foto: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Auf dem Schömberger Marktplatz tummeln sich bis spätabends die Gäste

Schömberg. Der Weihnachtsmarkt in Schömberg fand am vergangenen Samstag statt. Pünktlich um 14 Uhr waren die zahlreichen Stände aufgebaut und lockten viele weihnachtlich gestimmte Besucher auf den Marktplatz.

Zu bestaunen gab es viel Handgemachtes, passend zur Adventszeit beispielsweise gestrickte Schals und Socken. Die Schörzinger Showtanzgruppe und die Jugendfeuerwehr Schömberg versorgten die Marktbesucher mit Punsch und anderen Köstlichkeiten. Selbst gemachte Crêpes und Süßigkeiten ließen besonders die Herzen vieler Kinder höher schlagen. Auch die Bürgergarde und der Schwäbische Albverein waren mit adventlich dekorierten Ständen vertreten und luden zu einem netten Plausch bei einem Becher Punsch ein. In der Schömberger Bücherei war ein Bücherflohmarkt eingerichtet, zudem war ein kleines Café eingerichtet.

Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Schömberger die Laune nicht verderben. Bis spätabends tummelten sich auch aus Nachbargemeinden zahlreiche Besucher auf dem einladend dekorierten Marktplatz.

Nach Einbruch der Dunkelheit erleuchteten Lichterketten an den Bäumen die Stände, was die adventliche Stimmung noch mehr unterstrich. Bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes kam die gelungene Dekoration gut an.

"Das Wetter ist zwar nicht das beste, aber es ist hier so schön weihnachtlich und atmosphärisch, dass einem das bisschen Regen nichts ausmacht", sagte Manfred Wachter, der mit seiner Ehefrau Anneliese und Edgar Hilbig den Weihnachtsmarkt besuchte. Die drei Mitglieder des Schömberger Liederkranzes waren angetan von den zahlreichen Ständen und der Atmosphäre.

Die Vereine waren zufrieden mit der Anzahl an Besuchern. Der diesjährige Schömberger Weihnachtsmarkt war somit einen gelungenen Übergang in den zweiten Advent dar.