Bei der Trachtengruppe Schömberg hat es vor einigen Tagen etliche Ehrungen gegeben.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtengruppe: Jahreshauptversammlung vor einiger Zeit

Schömberg. Bereits vor einiger Zeit hat die Trachtengruppe Schömberg im kleinen Kreis ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. In diesem Jahr wird der Verein 65 Jahre. Die Tänzer sind weiter auftrittsfähig. Nach den Worten der kommissarischen Jugendleiterin Melanie Irion hat der Verein zwar keine Kinder- und Jugendgruppe mehr, aber Ideen für einen Neustart würden bereits gesammelt.

Hohe Verbundenheit

Die zurückgehende Motivation in der Gesellschaft, sich ehrenamtlich in Vereinen einzubringen bekommt aber auch die Trachtengruppe zu spüren, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Doch es gibt viele neue Ideen.

Welch hohes Maß an Verbundenheit die Trachtler zu ihrem Verein haben, zeigte sich bei den Ehrungen. Gründungsmitglieder und seit 65 Jahren dabei sind Günter Walz, Gisela Wöhr und Erwin Maisenbacher. Geehrt wurden auch Erika Klein (25 Jahre), Caroline Stark, Renate Riexinger, Günther Ehrich (jeweils 40 Jahre), Hannelore Bott , Peter Burkhardt, Dieter Dettinger sowie Peter Hurka (jeweils 50 Jahre).

Melanie Irion, Stefanie Stich und Marina Irion nahmen für 25 Jahre das Gauehrenabzeichen in Silber in Empfang, gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden und "Mr. Zuverlässig" Wolfgang Sehler, der treu und schnell immer Hand anlegt, wenn praktische Aufgaben anstehen.