Eine große Grube ist ausgehoben, die Kanalsanierungsarbeiten in der Schömberger Eisenbahnstraße haben begonnen. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Eisenbahnstraße zu

Schömberg (bv). Die Bauarbeiten laufen, das Großprojekt soll noch vor dem Winter fertig sein: Die Firma Koch aus Ratshausen ist derzeit in der Eisenbahnstraße in Schömberg am Werk.

Die Straßensanierung und die Sanierung der Kanäle und Abwasserleitungen ist mit rund 720 000 Euro veranschlagt.

Gearbeitet wird auch in den Pfingstferien, damit die Kreuzung Eisenbahnstraße/Schillerstraße bald möglichst wieder befahren werden kann, um einen reibungslosen Schülerverkehr ins Schulzentrum zu gewährleisten. Sollte die Kreuzung auch noch während der Schulzeit gesperrt werden, halten die Schülerbusse im Gebiet Kochenwinkel.

So wird im ersten Bauabschnitt das Gebiet zwischen Schillerstraße und Gartenstraße in Angriff genommen, im zweiten Bauabschnitt dann der Bereich bis zur Schweizer Straße.

Probleme hatte es in der Eisenbahnstraße auch bei Starkregen gegeben, so dass nun auch die dortigen Kanäle aufdimensioniert werden. Im Zuge der Straßensanierung werden auch gleich Leerrohre für die Breitbandkabel mitverlegt.