Bäckermeister Christian Milles freut sich über die große, von den Schörzinger Kindergartenkindern selbst gebackene Martinsgans. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kindergarten Schörzingen besucht Bäckerei Milles

Schömberg-Schörzingen (sch). St. Martin ist in Schörzingen im Kindergarten groß gefeiert worden. Das gesamte Team des Kindergartens war eingespannt; Mütter und Omas halfen, die Kindergartenkinder teigten und führten das Martinsspiel vor.

Reges Treiben herrschte im Kindergarten. Im Bewegungsraum waren sechs Tische aufgebaut. Quark, Mehl, Milch, Zucker und weitere Zutaten standen bereit. Alle Kindergartenkinder – selbst die Kleinsten – halfen den sechs Mamas und Omas beim Teig zubereiten, Auswellen und beim Ausstechen. So entstanden in liebevoller Handarbeit 350 Martinsgänse für das Martinsfest, das abends auf dem Schulhof nach Martinsspiel und Laternenumzug durch die Gemeinde stattfand.

In diesem Jahr gab es eine Neuerung: Die Martinsgänse wurden nicht mehr in Privathaushalten gebacken. Die Bäckerei Christian Milles stellte 16 große Backbleche und ihren Sprinterbus zur Verfügung, um die Teiglinge vom Kindergarten in die Schörzinger Backstube zu transportieren. Dort wurden die Kindergartengänse professionell ausgebacken.

Als Dankeschön dafür hatte sich das Kindergartenteam uter Leitung von Carola Kellner eine Überraschung für Christian Milles ausgedacht: Die Kindergartenkinder backten eine große Martinsgans. Diese überreichten sie in der Backstube von Milles und sangen ein Martinslied. Der Bäckermeister freute sich über die gelungene Überraschung.

Der Besuch wurde auch dazu genutzt, den Kindern die Backstube und die Öfen zu zeigen. Christian Milles beankte sich mit Brezeln, die im Kindergarten gemeinsam gevespert wurden.