Bewegung: Termine des SWV fallen zwar aus – Wald erkunden kann aber jeder für sich

Schömberg. Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres erinnern daran, wie farbenfroh, vielseitig und positiv das Leben trotz Corona-Krise sein kann. Zu gerne würde man diesen Glückszustand mit anderen Menschen teilen wollen. Auch wenn dies nur begrenzt möglich ist, so gibt es Wege, Gefühle der Einsamkeit zu durchbrechen – zum Beispiel durch einen Spaziergang in den Wäldern.

Die Gesundheitswanderungen des Schwarzwaldvereins (SWV) Schömberg fallen in diesem Frühjahr zwar aus. Doch nach Ansicht von Wegwartin und Gesundheitswanderführerin Angelika Lipinski kann auch jedermann für sich kleine Gesundheitswanderungen machen und ist dabei im Walde nie alleine. Denn die Vögel tirilieren am Morgen und Abend die schönsten Lieder, Eichhörnchen huschen die Bäume hoch und runter, Schmetterlinge und Hummeln erfreuen sich an den vielen Frühblühern wie Buschwindröschen, gelbem Löwenzahn oder Gänseblümchen. Sonnenstrahlen fallen durch die Tannenspitzen auf das frisch grüne Moos und kleine Rinnsale führen zu kleinen Tümpeln, in denen sich die ersten Kaulquappen tummeln.

Verschiedene Übungen stärken Körper zusätzlich

All das und das Einatmen der frischen, sauerstoffreichen Waldluft tun Seele und Körper gut und stärken Herz-Kreislauf- und Immunsystem.

Wer beim Spaziergang an schönen Plätzen im Wald oder am Waldrand dann noch ein paar Atemübungen oder Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur durchführt, stärkt seinen Körper zusätzlich. Dabei kann man zum Beispiel während des Gehens die Arme in U-Haltung langsam nach hinten ziehen, 30 Sekunden halten und wieder nach vorne nehmen, um die Brustmuskulatur zu dehnen. Zum Koordinationstraining stellt man auf einer gedachten Linie einfach einen Fuß vor den anderen, streckt die Arme seitlich aus und schaut im Wechsel zum Boden und zum Himmel oder schließt die Augen und lauscht den Geräuschen des Waldes.

Und wer dann noch etwas für seine Bauch- oder Armmuskulatur tun möchte, führt ein paar Liegestützen an einem kräftigen Baumstamm aus oder hält sich im Wechsel mit der einen Hand am Baum fest und drückt mit der anderen Hand auf das linke oder rechte Knie. Wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, wie gut dies Körpern und Seele tut, dem fällt bei der nächsten Wanderung dann sicherlich noch die eine oder andere wohltuende Übung ein.

Also nichts wie in den Wald, diese schönen Frühlingstage genießen und gestärkt aus der Corona-Krise gehen. Als zertifizierte Gesundheitswanderführerin des Deutschen Wanderverbandes freut sich Angelika Lipinski, alle Interessierten bei den Herbst-Gesundheitswanderungen des SWV Schömberg wieder begrüßen zu dürfen.