Daumen hoch: Der Schömberger Handels- und Gewerbeverein feiert sein 120-jähriges Bestehen. Vorsitzende Juliane Haas und ihr Stellvertreter Klaus Koch führen den Verein mit 67 Mitgliedern schon seit einigen Jahren. Fotos: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Schömberger Handels- und Gewerbeverein ist 120 Jahre alt / Jubiläum wird aber erst zum 125-Jährigen groß gefeiert

"Handeln für das Obere Schlichemtal": Unter diesem Motto agiert der Handels- und Gewerbeverein Schömberg (HGV). Der Verein wurde 1899 gegründet und feiert nun sein 120-jähriges Bestehen.

Schömberg. Allerdings steht in diesem Jahr kein Jubiläumsfest an. Gefeiert wird nach Angaben der Vereinsvoristzenden Juliane Haas erst zum 125-Jährigen. Der HGV mit 67 Mitgliedern, die auch aus Dotternhausen, Weilen unter den Rinnen und Zimmern unter der Burg kommen, ist ein Zusammenschluss aktiver Gewerbetreibender aus Dienstleistung, Gastronomie, Handel, Handwerk und Industrie in und um Schömberg. Der HGV, so Haas, stehe für eine "erfolgreiche Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Schömberg, für eine gesunde Branchenvielfalt und ein lebendiges Geschäftsleben mit einem hohen Maß an Kundenbindung".

Beim HGV laute das Motto "Miteinander und nicht Gegeneinander". Haas: "Wir sind von hier und wir sind vor Ort. Wir von hier – ein einfacher Grundgedanke zum wechselseitigen Wohlergehen."

Am 6. Februar 1899 gründeten Handwerker den Gewerbeverein im Gasthaus Lamm. 139 Handwerker und Händler trugen sich damals in die Mitgliederliste ein. Erster Vorsitzender war der Kaufmann Robert Ullmer. 1952 wurde der Verein nach dem Krieg neu gegründet, und als "freie Interessengruppe von Einzelhändlern" weitergeführt.

Gemeinsam setzen sich die HGV-Mitglieder seit damals für eine offene, lebendige, attraktivere und lebenswertere Stadt ein. Durch Aktionen, Veranstaltungen und gemeinsame Werbung fördert der HGV die Attraktivität der Einkaufsstadt Schömberg. Daher wird auch an die Bürger appelliert, "vor Ort einzkaufen" und so die heimischen Geschäfte zu stärken.

Dass der Handels- und Gewerbeverein Schömberg auch für Kontinuität steht, zeigt sich unter anderem daran, dass die meisten Funktionäre seit vielen Jahren im Amt sind. So führt Haas den Verein seit 2009, zuvor war sie seit 2006 stellvertretende Vorsitzende. Auch ihr Stellvertreter Klaus Koch ist seit vielen Jahren engagiert. Engelbert Schreijäg ist gar seit 2004 im Auschuss aktiv. Froh ist Haas darüber, "dass der Verein auch einige junge und aktive Mitglieder hat, die Verantwortung übernehmen".

Im Jubiläumsjahr hat der Verein laut Haas keine besonderen Aktionen geplant. Gemeinsam mit der Stadt und anderen Vereinen werde jedoch am Samstag, 7. Dezember, wieder das "Weihnachtsdorf" samt Kunsthandwerkermarkt veranstaltet. Zudem planen die HGV-Mitgliedsfirmen auch in diesem Jahr wieder eine "Adventsaktion". Statt Werbegeschenke an die Kunden zu verteilen, soll für das Schömberger DRK für ein neues Fahrzeug gespendet werden. Im vergangenen Jahr, so Haas, seien bei dieser Aktion für einen guten Zweck 2922 Euro zusammengekommen.

Im kommenden Jahr findet am 18. Oktober wieder die Gewerbeschau in der Schömberger Stauseehalle statt. Im Hinblick auf das 125-Jahr-Jubiläum werde diese "in einem etwas anderen Format angeboten mit einem offenen Konzept ohne Stellwände in der Halle". Zudem soll für das Jubiläum im Jahr 2024, geplant ist unter anderem ein Festakt mit Musik, auch eine neue HGV-Broschüre sowie ein Imagefilm erscheinen.

Ein wichtiges Thema für den HGV ist aktuell das Kundenleitsystem, das gewährleistet soll, dass Kunden die HGV-Geschäfte in der Stadt leicht auffinden können. Dieses, so hoffen die Händler und Gewerbetreibenden, soll bis zum großen Jubiläumsjahr zusammen mit der Stadt umgesetzt sein.