Zufrieden war der HGV mit dem Verlauf der Gewerbeschau im vergangenen Jahr in Schörzingen. Archiv-Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Juliane Haas bleibt HGV-Vorsitzende / Kritik an Gemeinderat

Schömberg (det). Juliane Haas bleibt Vorsitzende des Schömberger Handels- und Gewerbevereins (HGV). Sie wurde bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Amt bestätigt.

Auch zwei weitere Vereinsfunktionäre mussten gewählt werden. Tom Jessen ist weiterhin Kassierer und Philipp Schwenk Beisitzer. Aus dem Ausschuss wurde Petra Bergant-Balzer verabschiedet. Dem gehörte sie neun Jahre lang an.

In ihrem Bericht zum vergangenen Jahr hielt Juliane Haas zunächst fest, dass dem HGV fünf neue Firmen beigetreten seien, aus Weilen u. d. R., Zimmern u. d. B., Dotternhausen und aus Schömberg. Der Verein, der in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiere, habe nun 69 Mitglieder. "Das kann sich sehen lassen", so Haas.

Gerade mit dem Blick auf die Geschichte des HGV hielt die Vorsitzende fest, dass dieser für eine "erfolgreiche Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Oberes Schlichemtal steht". Sie gab aber zu bedenken, dass ein gutes Zusammenwirken unumgänglich sei, um die Kaufkraft am Ort zu halten.

Denn die Region lebe nicht nur vom Tourismus: "Auch wir Selbstständigen tragen sehr viel dazu bei, dass wir Schömberg lebenswert machen." Da seien auch die Stadtverwaltung und der Gemeinderat gefordert. In diesem Zusammenhang bedauerte Haas, dass das von Philipp Schwenk ausgearbeitete innerörtliche Leitsystem für die Betriebe beim Gemeinderat durchgefallen sei.

Sie erinnerte auch an die Gewerbeschau in der Schörzinger Hohenberghalle mit 25 Ausstellern. Dabei sei gezeigt worden, "dass wir eine vielfältige Einkaufswelt haben. Das werden wir 2020 in der Schömberger Stauseehalle wieder tun". Bis dahin soll ein neues Konzept erarbeitet werden.

Nicht ohne Stolz verkündete die Vorsitzende, dass bei der Weihnachtsaktion des HGV rund 2900 Euro zusammengekommen und an das DRK weitergeleitet worden seien. Mehr als 20 000 Euro seien in den vergangenen zwölf Jahren zusammengekommen.

Für dieses Jahr habe der Verein sich vorgenommen, das Leitsystem auf den Weg zu bringen und das Jubiläum zu feiern. Zudem stünden ein Grillabend und ein Ausflug auf dem Programm.