Pfarrer Timo Weber kommt.                       Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Wachter: Administrator hat sich schon vorgestellt

Schömberg (bv). Der leitende Pfarrer der Rottweiler Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Timo Weber (43), wird, wie berichtet, Administrator in der Seelsorgeeinheit Oberes Schlichemtal (SE). Der Vorsitzende des katholischen Kirchengemeinderats Schömberg, Manfred Wachter, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Weber, den er als "jungen, offenen und engagierten Pfarrer" beschreibt, der sich auf seine neue Aufgabe freue.

Werner, der ab Ostern die neun Gemeinden der SE betreut, hat sich in den Kirchengemeinden im Oberen Schlichemtal bereits vorgestellt. So hat es eine Videokonferenz mit den Vorsitzenden der Kirchengmeinden gegeben. Weber will im Oberen Schlichemtal alle zwei Wochen in einer der Gemeinden einen Gottesdienst abhalten und auch feste Bürosprechstunden im Schömberger Pfarrhaus einrichten.

Wie Wachter gegenüber unserer Zeitung auf Anfrage sagte, gehe man in der SE von einer längeren Vakanz aus. Die Pfarrstelle in Schömberg werde am 15. April ausgeschrieben. Bewerbungen seien bis 26. Mai möglich. Sollten sich mehrere Pfarrer bewerben, würde die Entscheidung über die Besetzung der Stelle Anfang Juni fallen. "Wir hoffen natürlich, dass sich in der ersten Ausschreibungsrunde jemand bewirbt", sagt Wachter. Die Chancen dafür werden in der SE aber als gering eingestuft. Die zweite Ausschreibungsrunde würde im Oktober erfolgen. So geht man in den Kirchengemeinden davon aus, dass die Vakanz durchaus rund ein Jahr dauern könne.

Weber wurde 2018 Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rottweil. Zuvor war er Pfarrer der Seelsorgeeinheit Donau-Heuberg im Dekanat Tuttlingen-Spaichingen. Er wurde in Göppingen geboren, war Schüler des Bischöflichen Konvikts in Rottweil und machte am Albertus-Magnus-Gymnasium sein Abitur. Das Theologie-Studium absolvierte er in Tübingen und Brixen. Das Diakonatsjahr erfolgte in Rottenburg, 2006 wurde er in Untermarchtal zum Priester geweiht. Seine Vikarszeit verbrachte Weber in Schorndorf und Schwäbisch Gmünd. Ab 2010 war er Pfarrer der Seelsorgeeinheit Donau-Heuberg, seit 2013 zusätzlich stellvertretender Dekan des Dekanats Tuttlingen-Spaichingen.

Zur Seelsorgeeinheit Rottweil gehören die Gemeinden Heilig Kreuz und Auferstehung Christi in Rottweil, St. Maria in Hausen und St. Petrus und Paulus in Neukirch.