Windkraft: Flächenpool mit Gemeinde und Privatwildbesitzern in Langenbrand ist aber aufgelöst

Von Wolfgang Krokauer

Schömberg. Der Poolvertrag zwischen der Gemeinde Schömberg, dem Forst sowie den Privatwaldbesitzern ist doch aufgelöst. Das jedenfalls teilte Thomas Deines, Pressesprecher von Forst Baden-Württemberg, einem Landesbetrieb, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, mit. Das entsprechende Kündigungsschreiben sei an die Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH als Moderator in dieser Angelegenheit fristgerecht abgeschickt worden. Die Partner hätten jetzt die Möglichkeit, in bilateralen Verhandlungen sich mit dem Projektierer zu einigen. Darüber hinaus bestehe weiter die Möglichkeit, die entsprechende Fläche als Ganzes zu vermarkten. Allerdings bestehe auch dafür eine Frist, sagte Deines. Sie liege im zweiten Quartal dieses Jahres.

Brief an Anwalt gegeben

Bernd Handke, Projektleiter im Bereich Landwirtschaft und Agrarstruktur bei der Landsiedlung, bestätigte, dass er im Dezember eine Kopie des Kündigungsschreibens des Forstes mit einem normalen Brief an die Gemeinde Schömberg geschickt habe. Der dortige Bauamtsleiter habe ihm aber gesagt, dass er dieses Schreiben nie bekommen habe. Deshalb habe er die Kündigung am vergangenen Mittwoch per E-Mail nach Schömberg geschickt. Bürgermeister Matthias Leyn bekräftigte gestern, dass der Brief nicht angekommen sei. Aufgrund des Berichts im Schwarzwälder Boten sei dann am Mittwoch der Brief von Handke per E-Mail zugeschickt worden, so Leyn gegenüber unserer Zeitung. Das Schreiben sei an den Anwalt der Gemeinde weitergegeben worden, informierte der Bürgermeister.