Wegen eines brennenden Autos war die Abteilung Langenbrand der Schömberger Feuerwehr am Mittwochabend eine Stunde lang im Einsatz. Foto: Kugel

Fahrer bemerkt Rauch. Keine Verletzten. Polizei geht von technischem Defekt als Ursache aus.

Schömberg-Langenbrand - Die Abteilung Langenbrand der Schömberger Feuerwehr musste am Mittwochabend ausrücken. Ein Auto geriet in Brand.

Der Autofahrer und sein Beifahrer waren gegen 19.30 Uhr von Höfen nach Langenbrand unterwegs, als sie Rauch bemerkten.

Kofferraum des Fahrzeugs zerstört

Als der Autofahrer daraufhin auf einem Parkplatz in Langenbrand hielt, schlugen die Flammen aus dem Heck, teilte Marc Vent, Kommandant der Abteilung Langenbrand der Feuerwehr Schömberg auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten mit. Nach der Alarmierung durch den Autofahrer waren die Feuerwehrleute bereits fünf Minuten später vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer zerstörte den Koffer- und Teile des Innenraums. Der Motorraum und der vordere Teil des Fahrzeugs blieben unbeschädigt, teilte Vent mit. Die Feuerwehr war mit neun Mann und einem Fahrzeug vor Ort. Sie war eine Stunde im Einsatz, war von Vent weiter zu erfahren.

Polizei geht von einem technischen Defekt aus

Bei der Ursache des Brandes geht die Polizei von einem technischen Defekt aus, teilte Sabine Doll von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe auf Anfrage unserer Zeitung mit. Den Gesamtschaden beziffert Vent auf rund 10.000 Euro.

Rainer Zillinger, Kommandant der Feuerwehr Schömberg, teilte mit, dass der Vorfall der erste Brand im neuen Jahr war, den die Schömberger Feuerwehr löschen musste.

Info: Was tun bei Autobrand?

(wk). Bei einem Brand muss der Autofahrer sein Fahrzeug so schnell wie möglich auf einer freien Stelle abstellen und die Feuerwehr rufen, rät Rainer Zillinger, Kommandant der Feuerwehr Schömberg. Autos mit Otto- oder Dieselmotor können nicht explodieren macht Marc Vent, Kommandant der Abteilung Langenbrand der Schömberger Feuerwehr, deutlich. Auch mit Gas betriebene Fahrzeugen dürften nicht explodieren. Völlig ausschließen wollte dies Vent aber nicht.