Foto: Privat

Zwei Unbekannte wollen auf spektakuläre Weise in Discounter und Getränkemarkt eindringen.

Schömberg - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Schömberger Feuerwehrmänner bemerkten am frühen Sonntagmorgen einen Einbruch und schlugen zwei Unbekannte in die Flucht. Auf spektakuläre Weise hatten die beiden kurz nach 1 Uhr versucht, in einen Discounter in der Straße "Im Grund" und anschließend in einen Getränkemarkt in der Robert-Bosch-Straße einzubrechen.

Die beiden Täter, die mit einem weißen BMX-Rad und einem schwarzen Mountainbike unterwegs waren, rissen zunächst einen Schachtdeckel in der Straße "Am Räßentälebach" aus der Verankerung und warfen ihn gegen eine Schaufensterscheibe des Discounters. Zwar wurde die Scheibe beschädigt, sie hielt jedoch stand.

Anschließend gingen die beiden Unbekannten in die Robert-Bosch-Straße, nahmen wiederum einen Schachtdeckel aus der Verankerung und warfen ihn erneut, diesmal gegen die Eingangstüre des Getränkemarkts. Feuerwehrmänner, die auf dem Nachhauseweg waren, wurden durch den Lärm aufmerksam und gingen in Richtung Getränkemarkt, noch bevor die Täter dort eindringen konnten.

Bretter statt Glas

Diese flüchteten sofort mit den Fahrrädern in Richtung Ortsausgang, ließen sie aber bei dem Autohaus in der Robert-Bosch-Straße zurück. Sie setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Beim Weglaufen riefen sich die beiden noch etwas in einer ausländischen Sprache zu, wie die Polizei mitteilt.

Für die Feuerwehrmänner war der unfreiwillige "Einsatz" aber noch nicht beendet. Sie holten ein Feuerwehrfahrzeug und halfen dem Inhaber des Getränkemarkts, der inzwischen über den Vorfall informiert worden war, die Eingangstüre mit Holzbrettern zu sichern.

Die Polizei Balingen hat Ermittlungen eingeleitet und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07433/26 40 entgegen.