Katharina Haller stellte Kräuter vor. Foto: Butz Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Kostproben in der Schömberger Bücherei kommen an

Schömberg. Mit Wildkräutern hat sich Kräuterpädagogin Katharina Haller bei einem Vortrag im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums der katholischen Bücherei Schömberg befasst und großes Interesse geweckt.

Die Referentin stellte wilde Kräuter wie Brennnessel, Gundermann, Giersch, Gänseblümchen und viele mehr vor mit ihren Wirkungen und Geschmack. Die Besucher konnten jedes Kraut ansehen und befühlen. Auch auf die Gefahren von Verwechslungen beim Sammeln wurde hingewiesen.

Die Kostproben, appetitlich angerichtet, fanden schnell ihre Abnehmer. Auch die Tees und Sirup aus verschiedenen Kräutern haben den Besuchern geschmeckt. Das Bücherei-Team weist darauf hin, dass in der Bücherei ein Thementisch zum Thema Frühling aufgebaut ist, darunter auch Bücher zum Thema Kräuter und Wildkräuter.

Der nächste Vortrag findet am 21. Juni statt, Thema "Superfood – super gut?" Goji- und Aroniabeeren, Chiasamen und Co. sollen besonders gesund sein. Ingeborg Weckenmann vom Sachgebiet Ernährung des Landratsamts spricht über Trends und Tatsachen. Gesundheitsversprechen werden hinterfragt, exotisches Superfood wird mit heimischen Produkten verglichen.